Unter dem Vorsitz des 1. stellvertretenden Bürgermeisters und GR Martin Kaess (FWS) setzt der Gemeinderat einstimmig den Wahltag für die Bürgermeisterwahl auf Sonntag, 25.1.2026 und für eine eventuell notwendige Stichwahl auf Sonntag, 8.2.2026 fest.
Der Gemeindewahlausschuss wird wie folgt einvernehmlich gebildet:
Vorsitzender: 1. stv. Bürgermeister Martin Kaess
Stv. Vorsitzender: 2. stv. Bürgermeister Uwe Seitz
Beisitzer: Gemeinderat Andreas Hedrich
Stv. Beisitzer: Gemeinderätin Cosima Smarsly
Beisitzer: Gemeinderätin Bettina Greiner
Stv. Beisitzer: Gemeinderätin Anna-Elea Weber
Der Text der Stellenausschreibung wird wie vorgestellt beschlossen, insbesondere die dort aufgeführten erforderlichen Bewerbungsunterlagen und der Hinweis, dass sich der Amtsinhaber wieder bewirbt.
Als Hauptausschreibungsmedium legt der Gemeinderat den Staatsanzeiger fest.
Die Stellenausschreibung wird veröffentlicht im Staatsanzeiger vom Freitag, 14.11.2025, im Mitteilungsblatt der Gemeinde Albershausen vom Samstag, 15.11.2025 sowie auf der Webseite der Gemeinde Albershausen am 18.11.2025.
Das Ende der Einreichungsfrist von Bewerbungen wird vom Gemeinderat auf Montag, 29.12.2025, 18.00 Uhr festgesetzt.
Es findet eine öffentliche Bewerbervorstellung gemäß den genannten Vorgaben statt. Im Falle einer Stichwahl findet keine weitere Bewerbervorstellung statt. Der Gemeindewahlausschuss legt den Termin fest.