Übergabe am 3. Juli

Einweihung von Bahnhofsvorplatz und Gartenstraße

Zum Tag der Städtebauförderung feiert Wildberg den gelungenen Abschluss großer Maßnahmen im „Zentrum Unterstadt“.
Bahnhof Wildberg
Foto: Jacqueline Geisel

In diesen Tagen werden die letzten Arbeiten am Bahnhofsvorplatz und der Gartenstraße abgeschlossen. Am Donnerstag, 3. Juli, wird dieses freudige Ereignis gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert. Um 16 Uhr sind alle Interessierten auf den Bahnhofsvorplatz eingeladen.

Zunächst wird Bürgermeister Ulrich Bünger Begrüßungs- und Dankesworte an die Anwesenden richten. Danach folgen eine kurze Vorstellung des Planungsauftrags und ein Rückblick auf die Bauabwicklung. Im Anschluss werden die beiden Förderprogramme vorgestellt, aus denen die Stadt Zuschüsse für das Projekt erhalten hat.

Außerdem wird es einen Ausblick auf die Erschließung des gegenüberliegenden ehemaligen HL-Areals geben, wo ein multifunktionaler Neubau inklusive Wohnraum und Arztpraxen geplant ist. Auch der dortige Platz wird eine Neugestaltung erfahren, sodass das Ortsbild im „Zentrum Unterstadt“ abgerundet wird. Entwicklung und Perspektiven des historischen Bahnhofsgebäudes werden bei der Einweihungsfeier ebenfalls thematisiert. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen gemeinsamen Rundgang über die neugestaltete Fläche und einen Ausklang mit Stehempfang.

Im Zuge der Neugestaltung hat der Bahnhofsvorplatz die Aufenthaltsqualität bekommen, die sich die Verantwortlichen erhofft haben. Gleichzeitig konnte dieser wichtige Knotenpunkt auch aus verkehrstechnischer Sicht deutlich verbessert werden. Die Gartenstraße wurde komplett neu aufgebaut und die Randbereiche haben eine Neugestaltung erfahren, die ein freundlicheres Ortsbild entstehen lässt.

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUM
02.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wildberg
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto