Die elektronische Wohnsitzanmeldung ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, ihren Wohnsitz einfach und kostenlos online an- oder umzumelden. Wir freuen uns, diesen Service ab sofort auch in der Gemeindeverwaltung Ketsch anbieten zu können. Dank dieser Neuerung können Sie Ihren Wohnsitz bequem von zu Hause aus anmelden und ein persönlicher Besuch im Bürgerbüro ist nicht mehr erforderlich.
Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung:
Voraussetzungen hierfür sind:
Wie läuft die Anmeldung ab?
Um die Wohnanschrift zu ändern, sind die folgenden Schritte durchzuführen:
Dies gilt es zu beachten:
Bürgerinnen und Bürger können sich nicht nur einzeln, sondern auch im Familienverbund anmelden. Dafür müssen alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sein und gemeinsam den Wohnsitz wechseln. Dies gilt etwa für verheiratete und verpartnerte Personen sowie deren minderjährige Kinder. Die Ummeldung muss gem. § 17 Abs. 1 BMG innerhalb von 14 Tagen erfolgt sein.
Haben Sie ein anderes Anliegen? Nutzen Sie gerne unsere Online-Terminvereinbarung unter www.ketsch.de