Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden? Erledigen Sie das direkt online, kostenlos und ohne Behördengang. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg für ganz Deutschland, den Sie nun auch für die Gemeinde Gemmrigheim nutzen können. Sie benötigen dafür Ihre BundID sowie einen Online-Ausweis.
Auf der Internetseite www.id.bund.de/de können Sie Ihr Konto erstellen. Am besten geht dies mit einem Online-Ausweis. Sie können aber auch Ihr ELSTER-Zertifikat nutzen, um sich ein BundID-Konto zu erstellen. Dies besitzen Sie, wenn Sie schon mal eine Steuererklärung über ELSTER online gemacht haben.
Mit der Online-Ausweisfunktion haben Sie eine digitale Identität (eID), damit können Sie viele Verwaltungsdienstleistungen bequem von zu Hause aus erledigen. Nutzen Sie diese, um sich schnell und sicher in digitale Services einzuloggen und Behördengänge unkompliziert zu erledigen.
Seit dem 15. Juli 2017 ist die Online-Ausweisfunktion (eID) bei jedem ausgehändigten Personalausweis standardmäßig aktiviert. In Ihrem PIN-Brief haben Sie zusätzlich Informationen über Ihr Ausweisdokument und die Online-Ausweisfunktion (eID) bekommen, sofern Sie bei Antragstellung mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt sind. Zur Identifizierung können Sie neben dem Personalausweis Onlinefunktion auch die Unionsbürgerkarte oder den Elektronischen Aufenthaltstitel nutzen. Ob Ihr Ausweisdokument die Online-Funktion besitzt sehen Sie, wenn dieses Logo auf der Rückseite sichtbar ist: