Am vergangenen Samstag nahm der 13 jährige Elias Geiger an einem Masters HerrenTurnier in Eislingen bei Kirchheim teil. Teilnehmer aus ganz Baden Württemberg hatten sich zu diesem Turnier angemeldet, wie zum Beispiel aus Stuttgart, Ulm, Murrhardt, Süßen, Altshausen, Merklingen und anderen.
Der 13 jährige Elias zeigte keine Scheu gegen seine erwachsene Gegner.
So siegte er im 1. Spiel gegen Erhardt Elias aus Süßen mit 3:0, das 2. Spiel gegen Bernd Laun aus Westgartshausen verlor Elias mit 3:1, wobei er mit der Spielart seines Gegners nicht zurecht kam.
Das 3. Spiel gegen Marcel Leder aus Oppenweiler konnte Elias wieder siegreich ( 3:1 ) gestalten. Auch im 4. Spiel gegen Heiko Müller aus Thailingen lies er mit einem 3:0 Sieg seinem gegenüber keine Chance.
Im vorletzten Spiel gegen den Mitfavorit Efoge Bineli aus Stuttgart gegen den er noch im letzten Turnier in Kirchheim verlor, zeigte er was in ihm steckt. Mit 3:0 siegte er souverän und musste nun gegen den bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Walter Dörling aus den heimischen Verein antreten.
Beide zeigten ein hochklassiges Spiel. Der als Topfavorit gehandelte Dörling ( meiste Leistungspunkte 1533 ) musste den 1. Satz mit 11:6 an Elias abgeben, der sich in einen Spielrausch spielte. Auch den 2. Satz gewann Elias souverän mit 11:6.
Alle Teilnehmer schauten diesem hochklassigem Spiel zu und sparten nicht mit Szenenapplaus. Im 3. Satz hatte Elias beim Stand von 10:6 ganze 4 Matchbälle, die er aber zum Sieg nicht nutzen konnte und den Satz noch mit 12:10 angeben musste.
Der 4. Satz war an Dramatik kaum zu übertreffen. Wieder hatte Elias 2 Matchbälle, die er nicht nutzen konnte. Beide hatten mehrmals die Chance den 4 Satz zu gewinnen, den dann mit etwas Glück Dörling mit 18:16 gewann.
Der Entscheidungssatz musste über den Sieg entscheiden.
Elias zeigte ein unglaubliches Spiel, egal was er machte brachten ihm die notwendigen Punkte zum Sieg. Mit einem souveränen und vor allem spielerischen ausgezeichneten Spiel lies er seinem Gegenüber keine Chance und gewann mit einem unglaublichen mit 11:2.
Nach den verlorenen 3. und 4. Satz in der Verlängerung glaubte niemand mehr an einen Sieg vom Elias, der aber Nervenstärke und unbändigen Siegeswillen zeigte, was für einen 13 jährigen nicht selbstverständlich ist.
Obwohl Elias mit 5:1 Siegen und einem besseren Satzverhältnis gegenüber seinem Gegner wurde er vom System nur als Zweitplazierten ernannt, was er nicht verstehen konnte, weil er ja gegen den Sieger gewann und auch das bessere Satzverhältnis hatte.
Trotzdem ein nie erwarteter Sieg Sieg vom Deilinger Talent Elias Geiger.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ELIAS!