Am letzten Wochenende war wieder unser inzwischen schon als traditionell zu bezeichnendes Wochenende in den Nordvogesen auf dem Campingplatz „La Bremendell“ bei Sturzelbronn angesagt. Zehn Personen, neun davon auf ihren Motorrädern, trafen im Laufe des Freitagnachmittags auf den von Steffen reservierten Camping-Parzellen ein. Die Zelte waren schnell aufgebaut, was auch wegen des drohenden Regens mehr als notwendig erweisen sollte. Ein Wohnmobil und ein Wohnwagen ergänzten die Behausungen, und so konnten wir auch Pavillons zum Schutz vor dem bald einsetzenden Regen aufbauen. Das leckere Abendessen auf der Terrasse des Restaurants direkt beim Campingplatz bildete den Abschluss des ersten Tages.
Der Samstagmorgen grüßte mit blauem Himmel und viel Sonnenschein, die ersten Wolken waberten aber schon in der Ferne über dem Bergwald. Jetzt erst mal ein Frühstück mit Café au Lait, Croissants und Baguette, ja, wir waren in Frankreich. Unsere heutige Tour führte wie immer zum ca. 110 km entfernten Col du Donon, südwestlich von Straßburg. Beim ersten Tankstopp nach ca. 20 km hatte sich unsere Gruppe aber bereits etwas reduziert. Zwei der üblichen Verdächtigen hatten einen Dritten animiert, eine andere Route als der Rest zu nehmen. Also fuhr der verkleinerte Tross Richtung Pass. Das Wetter spielte mit und wir erlebten eine idyllische Landschaft mit vielen kleinen französischen Dörfern und Sehenswürdigkeiten wie der Schiffshebeanlage Saint-Louis/Arzviller. Auf dem Pass angekommen, hatten wir dann eine Nachricht der „Separatisten“ auf dem Handy. Sie waren bereits im Café in Saint-Quirin, wo wir unsere Mittagspause geplant hatten. Dort trafen wir dann ebenfalls kurz darauf ein.
(Fortsetzung folgt)
30. - 31. August 2025: MFL-Orientierungsfahrt nach Haslach im Kinzigtal, Anmeldung auf unserer Homepage mfl-liedolsheim.de