Am Freitagnachmittag haben sich einige unserer Eltern im Naturkindergarten getroffen, um in die Jahre gekommene und der Witterung ausgesetzte Teile zu erneuern.
Voller Tatendrang haben sich alle an die Arbeit gemacht. In kleinen Gruppen wurde unser Morgenkreis, die Spielküche, der Dachboden und die Waschstation erneuert. Der Morgenkreis wurde komplett abgebaut und dank alter aber guter Holzbalken schnell und zum Sitzen bequem wieder hergerichtet. Mit Stöcken an der Rückseite erhielt er sein uriges Aussehen zurück und ein abgesägter Stuhl, festgeschraubt auf einem alten Baumstumpf, ist unser neuer Platz für das Morgenkreiskind.
Die Spielküche wurde ebenfalls komplett abgebaut und an neuer Stelle errichtet. Sie sieht aus wie neu und hat nebendran sogar eine Sitzbank erhalten. In der Küche führt man bekanntlich die besten Gespräche.
Die Fläche im hinteren Bereich wurde von Brombeeren, Zweigen und kleinen Stämmen befreit. Dadurch haben die Kinder jetzt Platz, sich etwas abseits auf einer Decke gemütlich auszuruhen oder ein Buch zu lesen.
Die Außentoilette der Jungs erhielt das gewünschte Vordach, so wie bei den Mädchen, und zum Schutz vor Regen.
Kurz vor Schluss wurde dann noch unsere Hände-Waschstation erneuert. Die Kinder müssen nicht mehr auf einen Poller steigen und kommen einfacher an das Wasser dran.
Unser Dank geht an alle Eltern! Es hat uns Spaß gemacht, wir sind begeistert von der tollen Zusammenarbeit und dem Engagement, und es sind richtig schöne neue Bereiche entstanden. Vielen Dank!
Ihr Wald-Team
Ebenfalls gibt es in beiden Gruppen des Naturkindergartens neue Leitungen. Die Ganztagesgruppe wird seit Februar 2025 von Sandra Kopp geleitet, die Halbtagesgruppe seit April 2025 von Christof Büttner. Beide sind seit 2022 Mitarbeiter*innen des Postillion e.V., des Trägers der Einrichtungen. Sandra Kopp war schon vorher als festes Teammitglied in der Ganztagesgruppe tätig, Christof Büttner war zwei Jahre lang jeden Montag als Vertretungskraft in der Halbtagesgruppe eingesetzt. Damit konnten die Leitungspositionen reibungslos neu besetzt werden.