Bei der diesjährigen Schach-Bezirksmeisterschaft U8 in Rangendingen hat der erst siebenjährige Emil Dold von der SG Schramberg-Lauterbach eindrucksvoll sein Talent unter Beweis gestellt. Mit einer makellosen Leistung und Siegen in allen Partien setzte er sich souverän gegen die Konkurrenz durch. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von einer Stunde pro Spieler.
Mit diesem Erfolg hat sich Emil für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert, die am 22. und 23. Februar in Esslingen stattfinden werden. Dort wird er erneut sein Können unter Beweis stellen.
Bereits vor der Bezirksmeisterschaft galt Emil als Favorit. Grund dafür war sein beeindruckender Sieg in den Qualifikations-Playoffs in Horb, bei denen er gegen ältere Spieler der Altersklasse U10 antreten musste – und auch dort alle Partien gewann.
Die SG Schramberg-Lauterbach, bei der Emil trainiert, ist stolz auf ihren Nachwuchsspieler. Die Schachgemeinschaft trainiert jeden Freitag um 18 Uhr im Feuerwehrhaus in Schramberg und lädt Kinder und interessierte Schachspieler herzlich dazu ein, einmal vorbeizuschauen.