Am vergangenen Wochenende, den 8. und 9. Juni, stand für die Möhringer Athletin Emma Schulz mit den BW Leichtathletik Jugend-Finals in Karlsbad-Langensteinbach der Saisonhöhepunkt auf der Tagesordnung.
Hier startete Emma in ihren Paradedisziplinen über 100 m und 200 m. Gleich im ersten von 4 Vorläufen über die 100 m gelang ihr eine kleine Sensation. So lief sie souverän in nur 12,03 Sekunden als erste über die Ziellinie und steigerte ihre persönliche Bestzeit um knapp vier Zehntel erheblich. Damit qualifizierte sich Emma direkt für das A-Finale. Da keine Läuferin diese Zeit in den Folgeläufen toppen konnte, ging sie sogar als Favoritin ins Finale. Nervenstark sprintete Emma in starken 11,95 Sekunden zu neuer Bestmarke erstmals unter 12 Sekunden und musste sich nur Kimberly-Trisha Metz von der MTG Mannheim geschlagen geben, die in 11,93 Sekunden nur knapp vor ihr lag. Mit dieser Top-Leistung hat Emma deutlich die geforderte Norm von 12,40 Sekunden, die sie in 12,41 Sekunden bereits knapp gelaufen ist, für die Deutschen Meisterschaften der U20 unterboten und darf sich nun über die geglückte Qualifikation freuen.
Am 2. Wettkampftag lag ihr Fokus ebenfalls auf das Erreichen der DM-Norm von 25,40 Sekunden über die 200 m, die einiges unter ihrer persönlichen Bestzeit von 25,88 Sekunden liegt. Für die frischgebackene 100 m-Vizemeisterin war dieses Ziel jedoch nicht unrealistisch. Dennoch wagte Emma selbst keine Prognose und startete etwas angespannt im dritten von vier Zeitläufen. Mit fantastischer Laufzeit von nur 25,00 Sekunden und damit enormer Verbesserung ihrer bisherigen Marke um knapp 9 Zehntel, knackte sie die DM-Norm auch über diese Distanz deutlich. Lediglich ihre Konkurrentin im 100 m-Sprint, Kimberly-Trisha Metz, blieb mit 24,93 Sekunden bei unterstützendem Rückenwind von +2,5 im letzten Zeitlauf nur knapp darunter. Dennoch war Emma mehr als glücklich über ihren weiteren Vizemeistertitel und überraschte damit nicht nur sich selbst.
Für Emma bedeutet dieser Erfolg die Krönung ihrer bisherigen Läuferkarriere und sie freut sich nun riesig darauf, ihren Verein am 27. und 28. Juli in Koblenz bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften U20 vertreten zu dürfen.