Zurück aus der Sommerpause starten wir am kommenden Dienstag gleich mit einem diskussionswürdigen Thema in die Gemeinderatssitzung. Unser Waldkindergarten muss laut Verwaltung verlegt werden. Verschiedenste Gründe sprechen gegen den aktuellen Standort. Vorgeschlagen wird eine Verlegung auf das Gebiet Raumeier. Immerhin ist aus der Beschlussvorlage zu entnehmen, dass es sich nur um eine Übergangslösung handeln soll und die Verwaltung auf der Suche nach einem Platz mit mehr Natur ist.
Warum dieser Punkt nicht mit den direkten Betroffenen (Erzieher/-innen, Eltern, Forst) im Sozial- und Verwaltungsausschuss diskutiert und vorberaten wird, können wir uns mal wieder nicht erklären. Die Ausschüsse haben eine Zentrale Bedeutung und schaffen Raum und Zeit für Austausch, die es bei einer Tagesordnung von 16 Punkten nicht gibt. Wir sind gespannt auf den Austausch und die Argumente, die für eine Verlegung sprechen. Auch stellt sich die Frage, wie andere Kommunen mit dem Thema Waldkindergarten umgehen.
Wir als Initiative befürworten das Konzept Waldkindergarten und werden uns dafür einsetzen, hier schnell wieder einen passenden Standort zu finden.
Ein weiterer interessanter TOP ist der Finanzzwischenbericht zum 31.07.2024. Die neuen Schätzungen weichen vom aktuellen Haushaltsplan teilweise sehr deutlich ab. In Summe stehen uns danach knapp 100T€ weniger als geplant zur Verfügung. Die aktuelle Aufstellung der Investitionen zeigt aber eine bisher sehr geringe Umsetzungsquote der beschlossenen Maßnahmen. Hier sind wir gespannt, ob alle Maßnahmen wirklich noch bis zum 31.12.24 abgeschlossen werden können.
Kommen Sie zur Sitzung und sind direkt dabei, wenn wichtige Themen für Ihren Heimatort besprochen und beschlossen werden!