Mit einem Koffer voller Erfahrungen und Wissen kam der Energie-Detektiv EDe im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in die Klassen 4 a und 4c. Witzig, lebendig, spannend, interaktiv und mit vielen Experimenten brachte er den Schülerinnen und Schülern während eines Vormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher. EDe machte mit den Kindern Versuche und bildete sie zu Junior-Energie-Detektiven aus. Zum Abschluss der Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde sowie Energiespartipps und Infos für die Eltern. Die Aktion war für unsere Schule kostenlos.
Hier einige Berichte der Schüler zu diesem spannenden Aktionstag:
Der Energie auf der Spur
Am Dienstag, den 10.12.24 war Energiedetektiv EDe bei uns. Er heißt nicht nur EDe, sondern es steht auch für Energie-Detektiv. Er hat uns Tipps gegeben, wie man Strom und Geld sparen kann. In Zimmern schaltet man das Licht aus, wenn niemand drin ist oder man benutzt LED-Birnen. Wir haben viele Spiele und Experimente zum Thema Energie gemacht. Wir haben gemessen, wie warm oder kalt es an verschiedenen Orten ist. Wir haben auch Wärme-Diebe gefunden, nämlich Türen und Fenster.
Vor Türen und Fenster kann man Kissen oder Kuscheltiere legen, damit die Wärme nicht raus und die Kälte nicht rein kann. Von Friederike und Lisa
EDe
Es war sehr schön, ein kleines bisschen mehr über Elektronik zu erfahren. EDe hat
uns viel erklärt. Wir haben viel dazu gelernt, aber manches wussten wir schon.
Die Prüfung war vielleicht etwas leicht, aber wir haben auch alle bestanden.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Von Philomena und Käthe