Seit Anfang Juni ist Marc Süss als Energiemanager der Gemeinde Urbach im Einsatz. Die neu geschaffene Vollzeitstelle wird über drei Jahre hinweg durch Fördermittel des Bundes im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert. Bereits vor zweieinhalb Jahren hatte die Gemeindeverwaltung die entsprechenden Mittel beantragt. Mit dem Zuwendungsbescheid vom 12. Februar 2025 (Förderkennzeichen 67K24437) konnte das Projekt nun offiziell starten.
Im Mittelpunkt steht die Einführung eines kommunalen Energiemanagementsystems, das dabei helfen soll, Energieverbräuche systematisch zu erfassen, Einsparpotenziale zu identifizieren und den Energieeinsatz in den gemeindeeigenen Liegenschaften effizienter zu gestalten. Neben der Finanzierung der Stelle ermöglicht die Förderung auch die Anschaffung moderner Messtechnik, Sensorik sowie spezieller Software zur Energieauswertung.
Marc Süss war zuvor in der freien Wirtschaft tätig, insbesondere in der Unternehmensberatung und im Bereich Photovoltaik. Nun bringt er seine Fachkenntnisse in die kommunale Arbeit ein. Die Projektstelle ist direkt der Bürgermeisterin zugeordnet und arbeitet in enger Abstimmung mit dem Ortsbauamt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Erhebung und Auswertung von Energiedaten, die Weiterentwicklung des kommunalen Energiemanagements, die transparente Aufbereitung von Ergebnissen sowie von Handlungsempfehlungen nach innen und außen.
Die Gemeinde Urbach geht damit einen weiteren Schritt in Richtung eines wirtschaftlicheren und ressourcenschonenderen Umgangs mit Energie – ganz im Sinne einer verantwortungsbewussten, nachhaltigen kommunalen Haushaltsführung.
Marc Süss ist erreichbar per E-Mail an suess@urbach.de oder telefonisch unter 07181 / 8007-12.