In der Mitgliederversammlung „Was bedeuten die aktuellen Haushalts-Schwierigkeiten für Ditzingen und die Region?“ stellte Alexa Josten als kommunale Finanzexpertin die aktuelle Situation in Ditzingen und der Region vor. Die finanzielle Lage stellt uns vor große Herausforderungen: die Gewerbesteuer ist massiv eingebrochen, gleichzeitig gibt es viele Aufgabenfelder, die die Kommune erfüllen muss. Welche Aufgaben muss eine Kommune erfüllen, wo ist klar vorgeschrieben, wie dies geschehen muss und welche Potenziale gibt es noch, um weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger aktiv werden zu können? Dazu diskutierte die SPD.
Gerade in Zeiten knapper Kassen dürfen wir die Belastung für Familien nicht aus den Augen verlieren. Wir setzen uns dafür ein, dass Ditzingen auch künftig sozial gerecht und nachhaltig gestaltet wird. Wichtig ist dabei auch, dass die Kommunen bei immer mehr Aufgaben, die sie von Bund und Land übertragen kriegen, auch die entsprechende finanzielle Ausstattung von ebendiesen erhalten. Diese Forderung nahm der anwesende Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoğlu von den Anwesenden mit nach Berlin.
Nicht nur die finanzielle Lage bewegt uns, auch die SPD ist im Zuge des Stadtradelns fleißig in Bewegung. Am vergangenen Sonntag trafen sich Radbegeisterte zu einer Tour durch die Ditzinger Ortsteile. Sie sammelten fleißig Kilometer und tauschten sich über die Situation in den Stadtteilen aus. Zur Stärkung kehrten alle Radlerinnen und Radler im Anschluss beim Schöckinger Dorffest ein. Ein gelungenes Fest, das von unzähligen Ehrenamtlichen getragen wird. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für Ihren Einsatz!
Alexa Josten – Ortsvereinsvorsitzende