Die Sanierung der Weströhre des Engelbergtunnels ist abgeschlossen. Nach erfolgter Softwareumstellung und erfolgreichen Brandrauchversuchen beginnt nun die nächste Bauphase in der Oströhre (Fahrtrichtung Heilbronn). Dafür laufen derzeit die Umbauarbeiten der Verkehrsführung. Dazu sind zweitweise Sperrungen einzelner Fahrstreifen erforderlich. Diese sollen – je nach Witterung – voraussichtlich am Dienstag, 2. Juli, abgeschlossen werden.
Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, finden die Maßnahmen im Wesentlichen nachts statt. Notwendige Einzelarbeiten werden tagsüber außerhalb des Berufsverkehrs durchgeführt.
In der Oströhre erfolgen die Ertüchtigungsarbeiten analog zur Weströhre. Das bedeutet, dass tagsüber in beiden Fahrtrichtungen alle drei Fahrstreifen ohne Standstreifen zur Verfügung stehen. Der Fahrstreifen von Karlsruhe/München in Richtung Heilbronn wird in die Weströhre umgeleitet. Nur nachts, also in der verkehrsarmen Zeit, wird die Oströhre zwischen 22 und 5 Uhr partiell oder vollständig für den Verkehr geschlossen. In diesen Zeiten bleibt immer mindestens ein Fahrstreifen Richtung Heilbronn durch die Weströhre verfügbar.