Familien können einen Tag lang kostenlos Bus & Bahn im ganzen RVF nutzen - Fahrschein kommt direkt aufs Smartphone.
Bevor der Wechsel auf eine weiterführende Schule ansteht, können Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Familien den neuen Schulweg kostenlos mit Bus und Bahn testen. Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) und die Freiburger Verkehrs AG (VAG) stellen dafür Freifahrt-Gutscheine zur Verfügung, die an die Familien ausgegeben werden. Die Familien der Viertklässler erhalten kostenlos eine Tageskarte Duo+. Sie ist für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder (unter 14 Jahren) und gilt im gesamten RVF-Gebiet, also in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
Um es den Eltern möglichst leicht zu machen, bekommen die Familien ihren Fahrschein direkt aufs Smartphone. Die Eltern brauchen dafür lediglich eine der beiden Apps: RVF mobil oder VAG mobil. In der App können sie dann im Menü „Mobilickets“ und dort „Gutschein einlösen“ auswählen. Der eingegebene Code führt automatisch zur Tageskarte. Die Apps bieten außerdem eine Fahrplan-Auskunft mit Echtzeit-Informationen zur Planung der Fahrt an.
Der Fahrschein kann an einem beliebigen Tag innerhalb des Aktionszeitraums – 31. Juli bis 30. September 2025 – genutzt werden. Das gewünschte Datum kann man eingeben. Den Gutschein-Code erhalten die Familien in einem Prospekt, der über die Schulen verteilt wird. Die Ausgabe erfolgt über die Sekretariate und das Lehrpersonal. Sollten Eltern mit Kindern in der vierten Klasse den Gutschein nicht erhalten, wird empfohlen, vor den Sommerferien im Schul-Sekretariat nachzufragen.
Für Kinder, die für den Weg zur neuen Schule regelmäßig Bus und Bahn nutzen werden, bietet sich das Deutschland-Ticket JugendBW an.