NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) Rund 2,63 Millionen Euro an Strukturfördermitteln fließen in Schwarzwald-Baar-Kreis / Landrat Sven Hinterseh begrüßt Förderung des ländlichen Raums

Am Freitag (7. März) traf der Bescheid aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Landratsamt ein – und brachte gute Nachrichten...

Am Freitag (7. März) traf der Bescheid aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Landratsamt ein – und brachte gute Nachrichten für viele Antragsteller im Kreisgebiet. 43 Anträge aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis wurden vom Koordinierungsausschuss befürwortet, 24 Antragsteller erhalten in diesen Tagen positive Rückmeldungen. So fließen nach und nach circa 2,63 Millionen Euro an Zuschüssen in den Schwarzwald-Baar-Kreis und ermöglichen damit erhebliche Investitionen. Landrat Sven Hinterseh freut sich über die Förderquote in Höhe von circa 84 Prozent: „Das ist für die geförderten Projekte eine schöne Nachricht – und auch ein wichtiges Signal an andere, sich mit sinnvollen Vorhaben um ELR-Mittel zu bewerben.“

Private Investoren in vielen Gemeinden des Schwarzwald-Baar-Kreises können sich über Zuschüsse für Wohnungsbau- und Modernisierungsmaßnahmen in einer Gesamthöhe von circa 2,35 Millionen Euro freuen. Größere Summen gibt es auch im gewerblichen Bereich – Fördermittel in Höhe von rund 277.000 Euro gehen hier an Betriebe in Blumberg, Bräunlingen und Unterkirnach. Damit werden zum Beispiel Neuansiedlungen unterstützt. Projekte aus dem Bereich Gemeinschaftseinrichtungen wurden nicht beantragt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Donaueschingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 11/2025

Orte

Donaueschingen

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.