
Schönes Weihnachtsgeschenk mit Mehrwert für die Region: „Enzkreis-Genusskiste“ jetzt auch bei der Ölmühle Illingen erhältlich
ENZKREIS. Rechtzeitig vor Weihnachten erweitert die Ölmühle Illingen den Kreis der Anbieter für die beliebte „Enzkreis-Genusskiste“. „Damit wird das Sortiment an regionalen Produkten, die in diese Geschenkebox gepackt werden können, noch umfangreicher und attraktiver“, freut sich Bernhard Reisch vom Landwirtschaftsamt des Enzkreises, der das Projekt koordiniert. „Denn die Ölmühle kann die Geschenkebox nicht nur mit einer großen Auswahl an hochwertigen Ölen bestücken, sondern auch mit ausgefallenen Produkten wie Walnussnudeln oder der besonderen Brotbackmischung Leinwunder“, erklärt Reisch.
Damit ist die Genusskiste inzwischen bei acht Anbietern erhältlich. Neben der Ölmühle Illingen sind die Bauernhöfe Bischoff (Dietlingen) und Stahl (Lomersheim), das Eichhälderhof-Lädle (Königsbach), der Lohwiesenhof (Huchenfeld), die Mosterei Beigel (Wurmberg), die Metzgerei Dürr & Beier (Nöttingen) und die Bäckerei Reinhardt‘s Alte Feuerwache (Knittlingen) bei der schönen Aktion dabei. Jeder Anbieter steuert etwas andere Erzeugnisse und Verpackungen bei, so dass jede Box ganz nach den Wünschen der Kundschaft zusammengestellt werden kann. Gemeinsam ist allen Kisten, dass sie überwiegend regional, teilweise auch biologisch hergestellte Lebens- und Genussmittel von Landwirten und kleinen Verarbeitungsbetrieben enthalten. Ergänzt wird dieses Sortiment durch fair gehandelte Produkte.
„Die ganzjährig angebotene Genusskiste ist eine gute Geschenkmöglichkeit für Firmen und Privatpersonen und eignet sich jetzt natürlich auch wunderbar als Weihnachtspräsent“, wirbt Holger Nickel, Dezernent für Landwirtschaft, Forsten und öffentliche Ordnung im Enzkreis. „Mit dem Kauf werden heimische landwirtschaftliche Betriebe, aber auch junge Unternehmen und Existenzgründer in der Region unterstützt.“ Zudem trage sie zum Erhalt unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft bei, leiste durch kurze Transportwege einen Beitrag zum Klimaschutz, stärke den fairen Handel und halte die Kaufkraft in der Region, nennt er die weiteren positiven Effekte. Nickel und Reisch sind überzeugt: „Die Genusskiste ist nicht nur ein attraktives Präsent, sondern auch ein toller Werbeträger für die gesamte Palette an regionalen Erzeugnissen.“ Beide hoffen, dass über den Weg als Geschenk auch weitere Menschen „auf den G‘schmack kommen“, die bisher Wochenmärkte oder Hofläden noch wenig nutzen.
Ausführliche Informationen, die Liste der Anbieter und viele Beispiele für Genusskisten finden sich auf der Internetseite des Enzkreises unter www.enzkreis.de/enzkreisgenusskiste.
(enz)