Nach knapp drei Wochen steuerte das neue Sommerfestival „ENZ live“ auf dem Pforzheimer Waisenhausplatz auf sein Finale zu – und der letzte Tag erwies sich nochmals als ein Zugpferd für zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Der „große Tag der Heldinnen und Helden“ am Sonntag, 27. Juli 2025, gab all denen eine Bühne, die im Haupt- oder Ehrenamt für Sicherheit, für Gesundheit und Vorsorge, für Integration und für den Schutz von Kindern sorgen. Zwölf Institutionen aus dem Raum Pforzheim präsentierten ihre Aktivitäten und boten verschiedene Mitmachaktionen an.
Innenminister war als Schirmherr der Veranstaltung vor Ort
Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung: Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung und war gut zwei Stunden persönlich vor Ort.
„Die Frauen und Männer im Bevölkerungsschutz leisten Herausragendes – oft unter Einsatz ihres Lebens. Es ist daher wichtig, dass wir an einem Tag wie dem 'Tag der Heldinnen und Helden' unserer Polizei, den Hilfs- und Rettungskräften zeigen, dass wir hinter ihnen stehen, ihre Arbeit zu schätzen wissen und dankbar dafür sind. Denn mit ihrem ehrenamtlichen Wirken tragen die Helferinnen und Helfer zur Sicherheit unserer Gesellschaft und zur Stärkung unserer Demokratie bei“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.