Johannes-Kepler-Gymnasium
71263 Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Bildung

Erasmus+ - Projekt – Gegenbesuch in Spanien

Endlich war es so weit und wir, 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10, konnten unsere spanischen Austauschpartner in ihrer Heimat, am...
Foto: K.Kolmer-Kurtz

Endlich war es so weit und wir, 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10, konnten unsere spanischen Austauschpartner in ihrer Heimat, am Colegio San Roque, Alcoy, besuchen und eine spannende Woche mit ihnen vom 9.-14. März 2024 erleben.

Auf dem Programm standen zahlreiche Aktivitäten, wie z. B. Unterricht an der spanischen Schule, Stadtbesichtigungen in Alcoy, Valencia und Alicante, Sport und kreative Ateliers zum Thema Nachhaltigkeit und Tourismus.

Besonderen Schwerpunkt setzten wir dabei auf die Erfüllung unserer drei Erasmus+ - Projektziele: Verbesserung unserer Sprach- und Kulturkenntnisse, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. So lernten wir u. a. die Fallas in Valencia kennen, die von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt wurden. Natürlich probierten wir auch von der traditionellen valenzianischen Paella. Außerdem arbeiteten wir in binationalen Teams mit iPads und der KI, um uns kreativ mit den 17 Zielen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Stadt Valencia war 2024 Umwelthauptstadt Europas und hat neben einer tollen Innenstadt und einem super Strand eine Menge überzeugender Konzepte in puncto Klimafreundlichkeit und Müllentsorgung zu bieten. Hier konnten wir uns einiges zum Nachahmen in Deutschland abschauen.

In der Zeit in Spanien sind tolle Freundschaften fürs Leben entstanden, die womöglich ein Leben lang halten werden! Begleitet wurde unsere Gruppe von Frau Hämmerling und Frau Kolmer-Kurtz, für die dieser Austausch ebenfalls eine außerordentliche Bereicherung war. KO

Foto: K.Kolmer-Kurtz
Erscheinung
Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 15/2025

Orte

Weil der Stadt

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto