
Der Sportler Deepak Sunuwar vom Verein „Tae Kwon Do Koleyko Wiesloch e. V.“ war bei der Baden-Württembergischen Technikmeisterschaft (Formenlauf) erfolgreich. In der Klasse der Herren 50-60 Jahre zeigte Sunuwar überlegene technische Leistungen und erreichte die Finalrunde. Dort sicherte sich Sunuwar die Silbermedaille und den Titel „Baden-Württembergischer Vizemeister Technik 2025“.
Bei Formenmeisterschaften gilt es, ein vorgegebenes Bewegungsmuster, bestehend aus Abwehr- und Angriffstechniken, technisch präzise und dynamisch zu präsentieren. Der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Formen (Poomse) steigen mit jeder Gürtelstufe und stellen Sportler vor neue Herausforderungen.
Dieser Erfolg spricht auch für die gründliche Aufbauarbeit des Vereins Tae Kwon Do Koleyko Wiesloch e. V., der offizielles Mitglied der Deutschen TKD Union (DTU) und des Weltverbandes World Tae Kwon Do (WT) in Korea ist. Somit sind die in Wiesloch erlangten Schüler- und Meistergrade weltweit anerkannt. Darüber hinaus wird nur das WT Tae Kwon Do vom Deutschen Sportbund gefördert.
Das Tae-Kwon-Do-Training verbessert das körperliche Wohlbefinden, steigert die konditionellen Fähigkeiten und reduziert Stress. Die Auswirkungen auf Körper und Psyche sind beträchtlich. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Teilnehmenden lernen, sich im Ernstfall zu verteidigen. Gerade in Zeiten zunehmender Bewegungsarmut bieten die asiatischen Kampfkünste eine vielseitige Körperschulung. Interessierte können ein Probetraining besuchen. Informationen sind unter Tel. 0177 8869631 erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.taekwondo-wiesloch.de. (tkdk/red)
