Bildung

Erfolg beim Malwettbewerb

Die Klasse 3c hat mit großem Engagement am Malwettbewerb des Kunsthauses Böser in Weingarten teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Mein...
Klasse 4b, Gruppenbild mit Drohnen
Z-Lab BruchsalFoto: JFGS

Die Klasse 3c hat mit großem Engagement am Malwettbewerb des Kunsthauses Böser in Weingarten teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Mein Lieblingstier“. Zuvor hatte sich die Klasse intensiv mit dem Künstler Franz Marc beschäftigt und seine bunten Tierdarstellungen im Rahmen des Kunstunterrichts kennengelernt. Dabei wurde die Kunstrichtung Expressionismus vorgestellt, die durch lebendige Farben und emotionale Ausdruckskraft geprägt ist.

Im Anschluss an die Auseinandersetzung mit Franz Marc konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie gestalteten sowohl realistische als auch abstrakte Darstellungen ihrer Lieblingstiere. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Einige Kinder malten ihre Tiere naturgetreu, während andere sie in bunten, abstrakten Formen darstellten, inspiriert von Franz Marcs farbenfrohen Stil.

Viele Kinder aus der Klasse 3c haben sich am Malwettbewerb beteiligt und ihre Werke eingereicht. Es war schön zu sehen, wie viel Freude und Begeisterung beim Malen und Gestalten entstanden ist.

Am Freitag, 4. Juli, leuchteten die Kinderaugen, als Herr Böser die eingereichten Kunstwerke der Kinder zurückbrachte und für jedes Kind einen Preis dabei hatte. Passend zum Thema gab es kleine Kunstpuzzles, unter anderem von Franz Marc. Die Kinder freuten sich sehr über die Anerkennung ihrer kreativen Arbeiten. Es war ein wunderschöner Abschluss des Malwettbewerbs und eine tolle Gelegenheit, die künstlerischen Leistungen der Kinder zu würdigen. Vielen Dank an das Kunsthaus Böser! (TB)

Mit Drohnen die Physik entdecken – Klassen 4b und 3b im Z-Lab Bruchsal

Die Klassen 3b und 4b der Joß-Fritz-Grundschule tauchten Anfang Juli im Z-Lab Bruchsal in die faszinierende Welt der Flugphysik ein. Auf den ersten Blick sind sie sehr verschieden – doch Vögel und Flugzeuge haben doch so einige Gemeinsamkeiten, die sie nutzen, um in der Luft zu bleiben. Im Workshop lernten die Kinder auf anschauliche und spielerische Weise mit verschiedenen Experimenten die vier Voraussetzungen des Fliegens kennen: Auftrieb, Schwerkraft, Schub und Luftwiderstand. Mit großer Begeisterung durften sie im Anschluss selbst Drohnen fliegen. Beim Drohnen-Parcours war nicht nur Technikverständnis, sondern auch Teamarbeit gefragt.
Vielen Dank an Steffen Heil und an sein großartiges Team vom Z-Lab für diesen gelungenen Vormittag, der Neugier weckte und die Naturwissenschaften zum Leben erweckte. (DS)

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Bildung
Kindergärten
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto