TV Jebenhausen 1882 e. V.
73035 Göppingen
Sonstige

Erfolgreich beim Lichtenwaldlauf

Stolze sieben Läuferinnen und Läufer des TV Jebenhausen sind beim Laufevent des TSV Lichtenwald am 13. April an den Start gegangen und haben somit auch...
Stefan nach dem Zieleinlauf
Stefan nach dem ZieleinlaufFoto: Stephan Bühler

Stolze sieben Läuferinnen und Läufer des TV Jebenhausen sind beim Laufevent des TSV Lichtenwald am 13. April an den Start gegangen und haben somit auch zum diesjährigen Rekordteilnehmerfeld von über 1.500 Startern beigetragen. Beeindruckend ist auch die Auswahl an möglichen Strecken, die gelaufen werden können. Das fängt an beim 422m-Lauf für die Kleinsten (Jg. 2016 und jünger) – quasi ein Hundertstel-Marathon – und geht über den 6,5-km-Lauf, 10-km-Lauf, Halbmarathon bis hinauf zum kompletten Marathon über 42,195 km. Auch ein Walkingwettbewerb wurde angeboten.

Laufwettbewerb schnuppern konnten Annika (9 Jahre) und Marlene (6 Jahre) Gabel, die auf 422-m-Strecke an den Start gingen und im Ziel würdig von den zahlreichen Zuschauern und dem „Stadionsprecher“ empfangen wurden. Herzlichen Glückwunsch.

Über die 10-km-Distanz gingen Ines Haas, Beate Gaarz und Hans Engelmann an den Start. Anfänglich geht die Strecke leicht bergab und so konnten alle ohne große Anstrengung in das Rennen starten und den Blick Richtung Filstal und Albtrauf genießen. Wer am Anfang beim Blick auf die Uhr noch Gedanken an eine Bestzeit hatte, wurde in der zweiten Hälfte des Rennens beim Anstieg wieder eingebremst. Am Ende konnte sich jeder mit einer sehr guten Zeit belohnen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Strecke nicht flach verläuft, sondern fast 100 Höhenmeter zu bewältigen sind. Praktisch zeitgleich gingen Ines und Hans nach 1:14 Stunden über die Ziellinie, was für Ines zu einem 9. Platz und für Hans zu einem 5. Platz in der Altersklasse reichte. Nur eine Minute später überquerte schon Beate die Ziellinie, was für sie zu einem hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersklasse reichte. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

Über die ebenfalls sehr anspruchsvolle Halbmarathondistanz (300 Höhenmeter) ging Stefan Haag an den Start. Stefan ging den Lauf völlig ohne Druck an, da er erst eine Woche zuvor beim Freiburgmarathon eine neue Bestzeit von 1 Stunde 29 Minuten über die Halbmarathondistanz aufgestellt hatte, und somit seine Beine nicht erneut zur Höchstleistung antreiben wollte. So erreichte er hier in Lichtenwald nach 1 Stunde 41 Minuten das Ziel – Platz 7 in der Altersklasse (Rang 48 von 372 Finishern!).

Abgerundet hat das Läuferfeld des TV Jebenhausen dann Stephan Bühler, der an diesem Tag über die komplette Marathondistanz an den Start ging. Auf dieser Strecke geht es zweimal ins Filstal runter und wieder noch – macht am Ende etwa 700 Höhenmeter. Auch wenn Stephan am Ende zu kämpfen hatte, konnte er die Strecke in einer sehr guten Zeit von 4 Stunden 11 Minuten bewältigen (Platz 5 in der Altersklasse).

Da die Zieleinläufe aller Langstreckenläufer zeitlich recht nah beisammen lagen, konnten sich alle gegenseitig im Ziel beglückwünschen und den Lauftag anschließend bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Erscheinung
Göppinger Stadtbezirks-Nachrichten Bezgenriet-Jebenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Göppingen

Kategorien

Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto