Jule Schönenberg und Leni Allinger sind auf dem Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Voltigieren, welche vom Donnerstag, 14., bis Sonntag, 17. August, in München auf der großen Olympiaanlage stattfindet.
Überzeugende Leistung
Große Hoffnung für die Teilnahme bestand schon länger für die erst zwölfjährige Jule Schönenberg vom RFV Wiesloch, die mit Andrea Blatz trainiert. Die erste Sichtung fand bereits Anfang Mai in Leonberg statt und Jule belegte hier auf Magnus Carolus an der Longe von Lea Blatz den fünften Platz als jüngste Teilnehmerin, was ein erfolgreicher Auftakt war. Bei der zweiten Sichtung, der Landesmeisterschaft der Voltigierer in Baden-Württemberg in Zaisenhausen im Juni, waren gleich zwei Einzelvoltigierer erfolgreich. Jule Schönenberg erreichte wieder als jüngste Teilnehmerin auf Flurius G an der Longe von Lea Blatz den dritten Platz. Diese Leistung erfüllte das Team mit besonderem Stolz, zumal Flurius G, das neue Pferd von Landestrainerin Andrea Blatz, seine erste Saison lief und diese mit Bravour absolvierte. Jule Schönenberg konnte dann zudem bei der Nordbadischen Meisterschaft Anfang Juli in Mühlacker im Nachwuchsvoltigieren auf Flurius G an der Longe von Lea Blatz den zweiten Platz belegen. Trainerin Andrea Blatz zeigte sich hochzufrieden mit den bisherigen Erfolgen von Jule.
Erfolg trotz Hindernisse
Leni Allinger vom RFV Wiesloch, die seit zwei Jahren erfolgreich beim Juniorteam in Köln trainiert, hatte gleich mit zwei Handicaps zu kämpfen. Zum einen hatte sie im Vorfeld eine längere Verletzungspause und zum anderen verletzte sich ihr Pferd, mit dem sie eigentlich an der Landesmeisterschaft teilnehmen wollte, am Turniertag. Dank der großen Hilfsbereitschaft der eigentlichen Mitkonkurrenten von Pegasus VRV Mühlacker konnte Leni dann aber auf deren Pferd Däumling an der Longe von Karin Kiontke den Vizemeistertitel holen. Hier hat Leni Allinger große Nervenstärke bewiesen und darf zu Recht stolz auf ihre tolle Leistung sein. Die dritte Sichtung zur Deutschen Meisterschaft und die dritte Station des Nachwuchscups fanden am 12. und 13. Juli in Karlsruhe-Durlach statt. Leni Allinger, die wieder auf Däumling vom Pegasus VRV Mühlacker starten durfte, belegte hier einen grandiosen ersten Platz. Jule Schönenberg erturnte hier auf Flurius G an der Longe von Lea Blatz den vierten Platz.
Nominierung
Am Montag wurden Jule Schönenberg und Leni Allinger für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Einzelvoltigieren nominiert. Dies war und ist eine riesige Chance für beide Talente, sich mit anderen Nachwuchssportlern zu messen. Der RFV Wiesloch und Landestrainerin Andrea Blatz sind sehr stolz auf die erfolgreichen Nominierungen und wünschen viel Erfolg. (pm/red)