In Zeiten von Fachkräftemangel und unbesetzten Ausbildungsplätzen einerseits und Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz sowie einer erschreckend hohen Anzahl an Ausbildungsabbrüchen andererseits, sind gute Konzepte zum Erreichen einer besseren Vermittlung zwischen Schulabgängern und Azubi-suchenden Firmen gefragt.
Unsere berufliche Schule des Garp Bildungszentrums e. V. hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen des Garp-Netzwerkes eine erfolgreiche hauseigene Firmenkontaktmesse durchgeführt. Wir freuen uns über das gegenseitige Interesse, die gelungene Veranstaltung, den intensiven Austausch und die Anbahnung von Praktikums- und Ausbildungsverhältnissen.
Die Schule erhielt in Gesprächen und einer Reflexionsrunde mit den anwesenden Firmen wertvolle Hinweise und kann gewonnene Erkenntnisse direkt in der schulischen Arbeit und der Organisation künftiger Veranstaltungen dieser Art umsetzen. Nach der Messe ist vor der (nächsten) Messe! In der Zusammenarbeit mit Unternehmen können wir einen gemeinsamen Beitrag leisten zum Erreichen einer guten Ausbildungsreife und der Besetzung freier Ausbildungsplätze.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren mitwirkenden Mitgliedsunternehmen Herbert Hänchen GmbH, CeramTec GmbH, Albrecht Präzision GmbH & Co. KG, JW Froehlich Maschinenfabrik GmbH, Wilhelm Weber GmbH & Co. KG und Bernhard Ide GmbH & Co. KG für ihre engagierte Vorbereitung und Durchführung ihrer Präsentationen und den intensiven Kontakt zu unseren Schülern/innen. www.garp.de.