
Am 12.11.2025 fand unsere vierte und letzte Blutspendenaktion für das laufende Jahr statt.
Leider musste die geplante dritte Blutspende im September ausfallen. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen hatte dies zutiefst bedauert.
Diese Woche war es dann wieder so weit. Der DRK-Ortsverein Tamm und der Blutspendedienst haben die Aktion zusammen perfekt organisiert. Die Vorbereitungen liefen wie am Schnürchen – Blutspendedienst – Küchencrew – OV-ler und befreundete Helfer – ein eingespieltes Team.
Besondere Unterstützung bekamen wir wieder vom Jugendrotkreuz: Marie und Leon waren wissbegierig und engagiert dabei. Beide Kids sind schon „alte Hasen“ und wussten, was zu tun war. Sie übernahmen am Nachmittag den Empfang und lösten unseren zweiten Vorsitzenden Sascha Siwy ab. Routiniert und mit Spaß managten sie den Empfang der Spender/innen.
Pünktlich und zügig ging es los. Mit 195 Spendern und mit nur 4 Ausfällen konnten wir ein noch besseres Ergebnis als im Juni erzielen.
Nach jeder geleisteten Blutspende wird das gespendete Blut auf Infektionskrankheiten, wie z.B. Hepatitis, HIV oder Syphilis getestet. Sollten die Labor-Ergebnisse Auffälligkeiten aufweisen, werden Sie umgehend vom Blutspendedienst informiert. Das gibt sowohl Sicherheit für Spender als auch für Empfänger.
Wir danken allen beteiligten Helfern, und ein besonderes Lob geht an die bewährte Küchencrew. Eine beeindruckende Anzahl an Küchenhelfern sorgte für Schnitzel, Salatbuffet, Kässpätzle … Die DRK-ler und Spender wurden bestens versorgt und verpflegt.
Ein extra herzliches Dankeschön hat Herr Cosimo Letteriello, der Hausmeister vom Bürgersaal, verdient. Aufmerksam, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar – er ist eine unverzichtbare Stütze bei den Blutspendenaktionen.
Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr. Bleiben Sie uns treu.


