
Seit sieben Jahren kümmert sich zu Weihnachten die Gemeinde Malsch zusammen mit dem DRK Malsch und der Kolpingfamilie Malsch, um die Kinder, deren Familien finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Hierzu konnten Kinder aus sozialleistungsbeziehenden Familien einen Stern mit ihrem ganz persönlichen Wunsch ausfüllen.
Seit dem 17. November konnten Bürgerinnen und Bürger so einen Wunsch-Stern vom Weihnachtsbaum im Malscher Rathaus pflücken und bis zum 11. Dezember das Geschenk dort auch wieder abgeben. Keine drei Tage hat es gedauert – da waren alle Sterne schon vergriffen.
„Im Dezember verwandelt sich mein Büro in eine Geschenklandschaft, es macht richtig Spaß, diese Aktion zu organisieren. Mein Büro erstrahlt immer im weihnachtlichen Glanz, wenn die Geschenke zurückkommen“, erzählt Sabrina Heinrich. Sie ist Mitarbeiterin im Malscher Rathaus und zur Weihnachtszeit übernimmt sie die Funktion als Organisatorin der Aktion und somit als Weihnachtswichtel.
Weiter berichtet sie, dass seit Beginn der Weihnachtswunsch-Aktion immer alle Kinderwünsche erfüllt werden konnten. So auch dieses Jahr: 71 Sterne hingen an dem Baum und 71 Geschenke kamen zurück. Zu jedem Geschenk gab es zusätzlich noch einen 10-Euro-Gutschein vom Eiscafé Mocca in Malsch, welche die vi2vi Retail Solution Gruppe mit den Standorten in Malsch und Durmersheim gesponsert hat.
„Wir möchten allen 'Wunsch-Erfüllern' recht herzlich Danke sagen und waren von der großen Unterstützung sehr überrascht und überwältigt. Mittlerweile werden die Geschenke von den Kindern abgeholt. Es ist sehr schön, wenn man die Freude in den Kindergesichtern sehen kann. Im nächsten Jahr werden wir diese Aktion gerne wieder durchführen“, freut sich Heinrich.
Wir finden, so viel Bereitschaft und Herzlichkeit der Malscherinnen und Malscher machen diese Aktion jedes Jahr aufs Neue besonders.