In der vergangenen Woche fand unter dem Motto „Talente zusammen erleben und gemeinsam Neues entdecken“ wieder die alljährliche Projektwoche an der GMS Karlsbad-Waldbronn statt, die mit dem „Tag der offenen Türen“ für alle Interessierte endete. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Themen eintauchen und in zahlreichen Projekten, welche in diesem Jahr auch von Schülerinnen und Schülern der GMS mitgeleitet wurden, ihre Stärken anwenden oder entdecken und ausprobieren.
Ab 15.30 Uhr am vergangenen Freitag versammelten sich viele Besucher im Schulhaus. Die Schülerinnen und Schüler der GMS sowie ihre LernbegleiterInnen gestalteten die verschiedenen Lernräume mit ihren Ergebnissen aus der vorausgegangenen Projektwoche und das GMS-besondere Arbeiten in den Kernfächern wurde vorgestellt. Musikalische Beiträge der Lerngruppen 5a und 6a, Tanzaufführungen sowie eine Zaubershow begeisterten die Besucher. Im Obergeschoss sorgten das Projekt „Foto- und Videokunst“, ein offener Kunstraum sowie das Projekt Brettspiele dafür, dass die neugierigen Kinder verweilen konnten, während die Eltern ihre Fragen beispielsweise zu den an der GMS angebotenen Fremdsprachen loswurden. Dabei unterstützten auch unsere Schülerinnen und Schüler kompetent und kommunikativ. Es ging um Themen wie Ganztag, Coaching, Lerntagebuch und Vermittlung des Unterrichtsstoffes auf drei Niveaustufen. In einem Rundgang mit SchülerInnen wurden die Besucher angehalten, Fragen zu den einzelnen Fächern zu stellen sowie an verschiedenen Mitmachaktionen wie zum Beispiel in den neuen Fachräumen im Kellergeschoss (Versuche im naturwissenschaftlichen Bereich, CNC Technik anwenden und Stoffdruck) teilzunehmen. In der Mensa versorgte das Schüler-Café der SMV kulinarisch und das Theater-Ensemble der Projektwoche führte das Stück „Ein Fall für Vier - die mysteriöse Formel“ auf.
Am Abend begrüßte die Rektorin Frau Frank die Gäste in der Mensa und informierte im Allgemeinen über das Schulkonzept der GMS Karlsbad-Waldbronn sowie die Wahlpflicht- und gymnasialen Profilfächer. Unterstützt wurde sie dabei von Eltern und Schüler*innen, die ebenfalls über das Schulprofil und ihre eigenen Erfahrungen berichteten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.