
Am Sonntag, den 12.10.25, trafen sich zwölf „Vitalpunktinteressierte“, um mit Werner Aßfalg zu trainieren.
Block 1: Erfolgreiche Prüfungen
Im ersten Block haben zwei Sportkameraden gezeigt, was sie seit dem letzten Lehrgang (am 29.03. in Denkendorf) gelernt und im Training vertieft haben und konnten die Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) im Kyoko Rosen Ryu Jiu Jitsu bestehen.
Block 2: Neues Wissen und gemeinsames Training
Werner Aßfalg führte uns auf den „Wegen“ weiterer Meridiane auf unseren Körpern entlang und vermittelte eine Vielzahl von relevanten Punkten, die wir in die uns geläufigen Kombinationen zur Selbstverteidigung einbauen konnten.
Durch intensives Üben und Dank der Korrekturen von Werner gelang es uns immer besser, die gewünschte Wirkung zu entfalten. Eine weitere Verstärkung der Wirkung konnten wir uns durch bewusste Hand- und Fausthaltungen erarbeiten. Während wir am Anfang sehr viel „im Kopf“ waren, um an alles zu denken, konnten einige Kombinationen häufig genug trainiert werden, um immer entspannter und souveräner zu treffen – aber es gibt noch viel zu tun im Training.
Den Abschluss bildete der Ausgleich mit Kuatsu, das die Energie wieder balancieren soll. Im Akutfall können wir damit dem Partner direkt helfen, am Ende des Lehrgangs machte es uns fit für Ausklang, Heimfahrt oder Abendessen.
Zehn Kameradinnen und Kameraden nutzen die Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen, um den Tag Revue passieren zu lassen und sich auch über Themen abseits des Sports auszutauschen
Mit sportlichen Grüßen
Martin Weiss - 1.Dan Kyoko-Rosen Ryu Jiu-Jitsu

