Die elfjährige Maria Thiessen aus Sulz – Holzhausen ist Schülerin der berufsvorbereitenden Ballettschule TanzDance aus Oberndorf a. N.. Maria entdeckte ihre Leidenschaft für das Tanzen schon in jungen Jahren. Im Herbst 2022 kehrte Maria zum zeitgenössischen Tanz zurück und stieg im November 2023 wieder ins Balletttraining ein – mit beeindruckendem Ehrgeiz.
Bereits 2024 nahm sie an Ballettwettbewerben in Genf und Bayern teil. Am 15. Februar nahm Maria am Regionalwettbewerb des Deutschen Ballettwettbewerbs in Offenburg teil. Mit zwei Solotänzen – einer klassischen Variation der Lisa aus dem Ballett La Fille mal gardée und dem Volkstanz Tarantella Napoletana – begeisterte sie die Jury. Für ihre klassische Variation erreichte sie den 2. Platz, für ihren Charaktertanz sogar den 1. Platz und einen Pokal.
Besonders erfreulich: Mit Tarantella Napoletana hatte sich Maria für den Deutschen Ballettwettbewerb qualifiziert, der vom 27. bis 30. März in Fürstenfeldbruck bei München stattfand. Maria hat in der Kategorie Kinder-Solo-Nationaltanz hier den 3. Platz belegt. Mit diesem Podestplatz hat sie sich für den World Dance Contest Danza Mundiale qualifiziert, wo sie als eine von nur drei Teilnehmerinnen Deutschland in der Kategorie Kinder-Solo-Nationaltanz vertreten wird.
Wir gratulieren Maria ganz herzlich für ihre hervorragende Leistung und wünschen ihr für ihren weiteren Tanz-Weg viel Erfolg. Ihr Weg zeigt, dass mit Talent, Hingabe und Fleiß große Erfolge möglich sind.
Ortsverwaltung Holzhausen