Am Mittwoch, den 19. März, nahmen zwei Turnerinnen und zwei Turner des TSV Altensteig gemeinsam mit dem Christophorus Gymnasium am Landeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Friesenheim teil. Felicia, Andrea, Bennet und Moritz testeten eine neue Wettkampfform, bei der ein Team aus zwei Mädchen und zwei Jungen besteht. Ab dem kommenden Schuljahr soll diese Wettkampfstruktur in das Bundesprogramm von „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Gerätturnen aufgenommen werden.
Die vier Turnerinnen und Turner des TSV Altensteig vertraten den Regierungsbezirk Karlsruhe und traten gegen Teams aus den Regierungsbezirken Tübingen, Stuttgart und Freiburg an. Mit einer hervorragenden Leistung und einem Vorsprung von 2 Punkten setzten sie sich mit ihren selbst erstellten Küren an den Geräten Sprung, Barren und Boden durch und sicherten sich den Landessieg.
Ein besonderer Dank gilt zudem den beiden Kampfrichterinnen Hanna Jocher und Eva-Maria Broschk, die das Landesfinale als offizielle Kampfrichterinnen des Regierungsbezirks Karlsruhe unterstützten.