Unter dem Motto „Echt digital“ konnten sich Kinder und Jugendliche am 55. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beteiligen. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern und Kurzfilmen zu entwickeln und sich auf diese Weise künstlerisch mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen. Hierzulande basiert der Jugendwettbewerb auf der Initiative der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (https://www.jugendcreativ.de).
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Lindenrain-Schule aus den Klassen 1 bis 6 nahmen mit viel Kreativität und Begeisterung teil. Es wurden wunderschöne Bilder eingereicht, die die vielfältigen Vorstellungen und Fantasien rund um das Thema „Digitale Welt“ zeigen. Leider können nicht alle Teilnehmer gewinnen, aber alle haben ihr Bestes gegeben und dürfen sich über einen Trostpreis freuen. Die besten Bilder, die die Plätze 1 bis 4 in den verschiedenen Altersklassen belegen, sind auf dem beigefügten Bild zu sehen. Außerdem gab es ein spannendes Quiz, bei dem Felix Moritz (4b) und Joel Helber (5b) einen Preis gewonnen haben.
Das andere Bild zeigt die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner: über den 4. Platz durften sich Lea Hank (1b), Diana K. (4b) und Alexandra Ariana Jichici (5b) freuen, auf dem 3. Platz waren es Mila Scheuerle (2a), Simon Braun (4a) und Rebekka Geimer (5b). Der 2. Platz ging an Paulina Kahle (2a), Anna Kohler (3b) und Nele Schneider (6a). Die laut Jury schönsten Bilder malten dieses Jahr Yasna Hamnawa (2a), Paula Kohler (3b) und Eleni Pagkou (5b). Wir sind sehr stolz auf alle Kinder, die so kreativ mitgemacht haben, und gratulieren den Gewinnern herzlich! Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder einen Kreativwettbewerb geben. Das Thema steht schon fest: Meere und Ozeane – seid gespannt!