NUSSBAUM+
Glaubensgemeinschaften

Erfolgreiche Teilnahme beim Stadtradeln in Steinheim

In den vergangenen Wochen hat sich unsere Kirchengemeinde an einer besonderen Aktion beteiligt – dem Stadtradeln. Stadtradeln ist eine bundesweite...
Radfahrer fährt durch eine Baumallee
Foto: Pixabay

In den vergangenen Wochen hat sich unsere Kirchengemeinde an einer besonderen Aktion beteiligt – dem Stadtradeln. Stadtradeln ist eine bundesweite Initiative, bei der Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, auf nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen – und gleichzeitig auch der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Organisiert wird die Aktion in vielen Städten und Gemeinden von den jeweiligen Kommunen, unterstützt von lokalen Gruppen und Teams.

Auch wir als Kirchengemeinde haben uns mit einem eigenen Team „Kirche radelt“ an dieser Aktion beteiligt. Unsere Initiative stand unter dem Motto „Dein Beitrag für Gottes Schöpfung: Fahr Rad!“ 20 engagierte Radlerinnen und Radler haben in einem Zeitraum von 3 Wochen kräftig in die Pedale getreten. Und das mit großem Erfolg: Insgesamt wurden 3.850 km erradelt – eine Strecke, die etwa der Entfernung von Steinheim bis nach Jerusalem entspricht! Damit konnte sich unser Team den 12. Platz von 27 teilnehmenden Gruppen in Steinheim sichern – ein starkes Ergebnis!

Doch nicht nur das Klima profitiert von dieser Aktion. Für jede 10 geradelten Kilometer wird zudem 1 Euro an die Sießener Schwestern gespendet, die sich seit Jahrzehnten in sozialen und pastoralen Bereichen engagieren. Das macht in Summe also eine Spende über 385 Euro! So wird jeder gefahrene Kilometer auch zu einem Zeichen gelebter Nächstenliebe. Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz erhalten alle Teilnehmenden ein Geschenk von der Stadt Steinheim. Sobald die Geschenke eingetroffen sind, werden diese in den Teams verteilt.

Allen, die mitgeradelt sind, sagen wir: Herzlichen für euer Engagement, euren Einsatz und euren Beitrag für Gottes gute Schöpfung. Möge es uns allen ein Ansporn sein, auch im Alltag öfter mal das Auto stehen zu lassen – für die Umwelt, für die Gemeinschaft und für ein nachhaltiges Leben im Sinne unseres Glaubens.

Erscheinung
Nachrichtenblatt Gemeinde Murr
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Murr
Kategorien
Feste & Märkte
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Märkte
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto