Mit unermüdlichem Einsatz, Teamgeist und viel Leidenschaft gewann die Mannschaft um Tim einen fantastischen 3. Platz (Bronze) in der Team-Wertung Minirifle Standard. Er selbst wurde in seiner Disziplin bester deutscher Teilnehmer in der Gesamtwertung mit dem 12. Platz.
Eröffnet wurde die WM mit einer schönen Feier mit Fahnenlauf durch die Stadt und Rittershow und dauerte vom 17. bis 25.05.2025. Unser Schützenkollege Tim Schuhmacher nahm an der als historisches Event der internationalen Schießsportwelt bezeichneten WM in der Disziplin Minirifle Standard teil. Die erste IPSC WM für Pistol Caliber Carbine und Mini Rifle, mit mehr als 1000 Schützen aus 51 Nationen. IPSC bedeutet International Practical Shooting Confederation und ist moderner, unterhaltsamer, anspruchsvoller Schießsport. Hier müssen die Schützen mit halbautomatischen Langwaffen, im Kaliber 9 mm Luger und .22lr, unterschiedliche Stages bewältigen. Eine Stage besteht aus einem Parcours mit unterschiedlichen Zielen und Aufgaben.
Die WM bestand aus 6 Schießtagen, wobei die einzelnen Schützen an jeweils 5 Tagen in ca. 3 Slots aufgeteilt wurden.
Nach einem akustischen Startsignal wird es dynamisch … schießen, rennen, schießen usw. … z. B. durch Fenster, aus ungewöhnlichen Positionen oder vom Wackelbrett. Die Ziele sind beweglich und statisch gemischt. Krönender Abschluss war die Siegerehrung für das Team.
Monika Insabella, Pressewartin