NUSSBAUM+
Bühne

Erfolgreicher Abschluss des Theaterprojekts 2024

Das Theaterprojekt 2024 ist erfolgreich abgeschlossen. 40 Proben haben uns intensiv auf die Aufführungen vorbereitet und so können wir auf drei gelungene,...
Aufführung Generalprobe
Aufführung GeneralprobeFoto: Lena Fuhrer

Das Theaterprojekt 2024 ist erfolgreich abgeschlossen. 40 Proben haben uns intensiv auf die Aufführungen vorbereitet und so können wir auf drei gelungene, unterhaltsame Vorstellungen zurückblicken. Wir haben uns über die zahlreichen und positiven Rückmeldungen zu unserem Stück „Alter schützt vor Torheit nicht“ gefreut. Gerne würden wir diesen Dank weitergeben und berichten, wie der Reinerlös eingesetzt wurde.

Danke an alle Helfer und Unterstützer

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken:

  • Bei den Helfer*innen der Bewirtung
  • Bei der Kolpingfamilie
  • Bei unseren Sponsor*innen
  • Und vor allem bei den zahlreichen Besucher*innen

Ohne Eure und Ihre Unterstützung wären die Aufführungen nicht möglich gewesen!

Scheckübergabe: Unterstützung für wichtige Projekte

Im Rahmen des Projekts konnte auch die Scheckübergabe erfolgreich durchgeführt werden.

Spende an Schwester Edith in Santiago de Chile

Der erste Teil der Spende ging an Schwester Edith, die als Marienschwester in den Armenvierteln von Santiago de Chile tätig war. Sie leitete eine Mütterschule, versorgte täglich Kinder mit einer warmen Mahlzeit und half den Ärmsten der Armen. Obwohl Schwester Edith in diesem Jahr verstorben ist, wird ihre wichtige Arbeit vor Ort weitergeführt – wir freuen uns, weiterhin einen Beitrag leisten zu können.

Spende an das Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) in Tübingen

Der zweite Teil der Spende ging an das ZSE in Tübingen. Dieses Zentrum besteht seit 15 Jahren und bündelt die Expertise von 16 Fachzentren. Das ZSE engagiert sich für die sogenannten „Waisenkinder der Medizin“ – Menschen mit seltenen Erkrankungen – und trägt dazu bei, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Zu den zentralen Angeboten gehören:

  • Schnelle Diagnosen
  • Fächerübergreifende Versorgung in Spezialzentren
  • Soziale Beratung
  • Begleitende Therapieoptionen (z. B. Traumabegleitung, Unterstützung bei Genuntersuchungen, Forschung an individuellen Therapien)

Wir durften Frau Bruno persönlich empfangen und mehr über den konkreten Einsatz unserer Spende von über 1.700 Euro erfahren. Mit dem Geld wird die sichere Ambulanz unterstützt. Diese begleitet Kinder, die Angst vor schmerzhaften oder belastenden medizinischen Eingriffen haben (z. B. Impfungen, Blutentnahmen, MRT). Gerade Kinder mit chronischen Erkrankungen müssen viele Untersuchungen über sich ergehen lassen und sind dadurch oft stark belastet oder sogar traumatisiert.

Ausblick: Neue Theaterproduktion in Vorbereitung

Die Theatergruppe bereitet sich bereits auf die nächste Saison vor und sucht nach einem passenden Stück, sodass wir auch in diesem Jahr wieder ein lustiges Theaterstück auf die Bühne bringen können. Wir freuen uns bereits jetzt, Sie und Euch bei einer unserer Aufführungen begrüßen zu dürfen!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Viele Grüße

Die Theatergruppe der Kolpingfamilie Wurmlingen

Für die Theatergruppe: Lena Fuhrer

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Oberndorf, Wendelsheim, Wurmlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 23/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rottenburg am Neckar
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto