NUSSBAUM+
Sonstige

Erfolgreicher Abschluss im Liga-Finale der Turnerinnen und Turner!

Am Samstag, 22.11.25 , fand das Liga-Finale der A, B, C- und D-Liga in Weinheim statt. In der D-Liga gingen heute keine Turnerinnen an den Start,...
SGH B-Liga-Team w.
Foto: © SG/KP/dt

Am Samstag, 22.11.25, fand das Liga-Finale der A, B, C- und D-Liga in Weinheim statt. In der D-Liga gingen heute keine Turnerinnen an den Start, da sie mit Platz 9 von 14 den Endkampf ganz knapp verpasst haben. In der B-Liga turnten Leandra Kitzing, Ronja Strobl, Marlene Guth, Julia Braun, Helena Braun und Laya Tello. In der C-Liga turnten in 2 Mannschaften Selin Saygili, Celia Jeanvoine, Tessa Göhrig, Malena Geipel, Emma Krischa, Valentina Bytyqi, Julia Sebastian, Celia Hinckers, Rebekka Hildebrandt, Lena Zutavern, Lia Aslan, Liliv Draco und Johanna Pauli. Terminlich verhindert oder krank waren Alice Chantepie, Marina Unterrainer, Annika Volpp und Elina Sutter. Beide Teams turnen LK4, Kürübungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

In der B-Liga im ersten Durchgang von 8:30-13:30 Uhr und in der C-Liga im zweiten Durchgang ab 13:30 bis 19:00 trafen die jeweils besten 8 Teams der Vorrunde aufeinander. Hier erturnten sich die B-Liga-Turnerinnen einen fantastischen zweiten Platz in der Endwertung. Im Tagesergebnis waren sie sogar die Siegerinnen. Aber da Schwetzingen in der Vorrunde im gesamten etwas stärker war, durften sich die Mädels völlig verdient über die Silbermedaille freuen. Eingezogen entsprechend Vorrunden-Ergebnis auf Platz 3, konnten sie die Mädchen aus Ketsch noch vom zweiten Platz verdrängen aufgrund toller Leistungen vor allem am Stufenbarren und Boden. Hier hatten sie die höchsten Ausgangswerte und aufgrund guter Ausführung auch die besseren Endwertungen.

In der C-Liga durften sich die Teams über Platz 5 und Platz 3 freuen. Eingezogen ins Finale aufgrund der Vorrunde war Team 1 auf dem zweiten Platz, musste den aber in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen wieder abgeben. Wieder lief es hier nicht gut am Schwebebalken: Von 10 Turnerinnen blieben nur 2 oben mit einer kompletten Übung. „Im Training hatte es noch alles sehr gut geklappt, aber man sieht, dass wir hier noch mehr Wettkampferfahrung sammeln müssen. Wir müssen lernen, uns noch mehr zu konzentrieren und die Übungen ruhig und mit kompletter Körperspannung durchzuturnen“, so Trainerin Katharina und Ronja Strobl, die die Mädchen durch den Wettkampf begleitet hat. Sehr erfreulich ist hingegen, dass mittlerweile beide Teams komplett über den Sprungtisch die Überschläge springen und sich dadurch höhere Ausgangswerte sichern können. Das ist ein Riesenerfolg!

Am Sonntag, 23.11.25, starteten die Jungs der C-Liga ihr Finale in Seckenheim. Liam Szomeida, Milo Leonhardt, Jan Raas, David Petri, Julian Gleissner, Johann Brunner und Benjamin Petri turnten die P-Übungen im Sechskampf, P3-P5. Am Boden, dem Startgerät, hatten die Turner noch einige Wackler drin. Dafür lief es umso stärker an den anderen 5 Geräten. Am Pauschenpferd zeigten sie starke Übungen mit guten Beinschwüngen. Deutliche Steigerungen zur Vorrunde gab es am Sprung und an den Ringen, wo gleich 4 Turner die höher wertigere P5 zeigen konnten. „Am Tisch schaffte Julian erstmals eine saubere Hocke über den Tisch und David konnte zum ersten Mal in einem Wettkampf eine P5 an den Ringen zeigen. Am Barren schafften Milo und Liam erstmals eine Rolle. Dies sind tolle Leistungen, auf die wir aufbauen können.“, so die Trainerinnen Dana Friedrich und Katharina Petri. Insgesamt konnte sich die Mannschaft über Platz 3 freuen, mit einem deutlich geringeren Punktabstand zu den Mannschaften aus Seckenheim. Dies lässt hoffen auf die nächste Saison, wenn die Jungs mit deutlich mehr Übungs- und Wettkampferfahrung wieder in der C-Liga starten dürfen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kampfrichter: Leandra Kitzing bei den Mädchen C-Liga, Dana Friedrich bei den Jungs, Mareike Krüger bei den Mädchen B-Liga und bei den Jungs.

Jetzt heißt es im Training üben für den Auftritt bei der SG-Weihnachtsfeier am Sonntag, 7.12.25, in der Nordbadenhalle 1. Um 14:30 Uhr gibt es dort Kaffee & Kuchen und ab 15:30 Uhr folgt die Aufführung der verschiedenen Trainingsgruppen. Kommt gerne vorbei und lasst euch verzaubern vom Motto „Unterwasserwelt“. Und zum Schluss kommt noch der Nikolaus vorbei. -- SG/kp/dt

Weitere Fotos finden Sie in der nächsten Ausgabe oder unter www.sgheddesheim.de.

SGH Liga-Team m.
Foto: © SG/kp/dt
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Heddesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Heddesheim
Kategorien
Sonstige
Sport
Turnen
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Fitness & Sport
Fitness & Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto