Am Freitag, den 28.11.2025, fand an der Auwiesen-Grundschule ein besonderer Sporttag statt: der Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB). Die Veranstaltung wurde in den zweiten Klassen durchgeführt und von der Handballabteilung des TSV Neckartenzlingen, vertreten durch Jugendtrainerin Corinna Wetzel, A-Jugend und Damenspielerin Alina Weber und Jugendleitung Luisa Schmitz, begleitet.
Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste richtige Kontakt mit dem Handballsport – dementsprechend standen spielerische und koordinative Übungen im Vordergrund. Mit Begeisterung probierten die Kinder verschiedene Bewegungsaufgaben aus, warfen, prellten und passten den Ball.
Ein weiteres Highlight war der Hannibal-Pass, bei dem die Kinder an fünf Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Dort sammelten sie Punkte für erfolgreiche Übungen und erhielten so eine spielerische Einführung in den Handballsport und am Ende eine Hannibal-Urkunde. Das Ganze steht unter der Schirmherrschaft des DHB, und mit Hannibal, dem Maskottchen, wurde der Tag zusätzlich begleitet – zumindest im Herzen der Kinder und auf Papier.
Passend zur aktuellen Stimmung im deutschen Handball, denn momentan läuft die Heim-WM der Frauen, durften die Schülerinnen und Schüler Handball hautnah erleben und spüren, wie viel Freude dieser Sport machen kann. Ein gelungener Vormittag, der Lust auf mehr weckte! Wir freuen uns auf nächstes Jahr.


