TSV Wildbad 1884 e. V.
75323 Bad Wildbad
NUSSBAUM+
Leichtathletik

Erfolgreicher Start in die Freiluftsaison

Paracelsuslauf in Bad Liebenzell Am Samstag, 27. April, fand der 13. Bad Liebenzeller Paracelsuslauf statt. Bei sonnigem Wetter, warmen Temperaturen...
Die Athleten beim 800-Meter-Lauf in Bönnigheim: Moritz Schulze, Felix Deutschmann, Luis Ruff, Lukas Betzelt und Paul Schmid.
Die Athleten beim 800-Meter-Lauf in Bönnigheim: Moritz Schulze, Felix Deutschmann, Luis Ruff, Lukas Betzelt und Paul Schmid.Foto: TSV Wildbad

Paracelsuslauf in Bad Liebenzell

Am Samstag, 27. April, fand der 13. Bad Liebenzeller Paracelsuslauf statt. Bei sonnigem Wetter, warmen Temperaturen und frisch ausgestattet mit neuen Vereinstrikots starteten wieder zahlreiche Läufer des TSV Wildbad. Den Anfang machten die beiden jüngsten Teilnehmer Max Bühler und Emil Metzler, welche über die 400 Meter an den Start gingen. Max kam mit einer Zeit von 2:06 Minuten ins Ziel und Emil nur eine Sekunde später mit 2:07 Minuten. Sie erkämpften sich mit ihrer tollen Leistung den achten und zehnten Platz in ihrer Altersklasse (AK) 8. Als Nächstes kam die 800 Meter-Strecke, bei der insgesamt fünf Athleten für den TSV antraten. Einen Spitzenlauf hatte hier Jan Bakun, der sich trotz zwei Stürzen mit herausragenden 3:27 Minuten den ersten Platz (AK10) sicherte. Auch Patrick Chanayireh lief ein tolles Rennen und überquerte nach 3:31 Minuten als Siebter (AK12) die Ziellinie. Bei den Läuferinnen gingen Livia Kafke, Tabea Wentsch und Leni Bühler auf die Strecke. Livia konnte ihr ersten Wettkampf in diesem Jahr mit einer glänzenden Zeit von 3:39 Minuten beenden und holte sich damit den fünften Platz in ihrer Klasse (AK10). Tabea belegte mit 3:38 Minuten den zwölften Platz (AK12) und Leni Bühler, die hier ihren ersten Wettkampf absolvierte, beendete das Rennen mit dem 16. Platz (6:30 Minuten).

Der nächste Startschuss fiel über die Distanz von einer Meile, was 1609,334 Meter entspricht. Hier zeigten Felix Deutschmann, Fabienne Wentsch und Felix Bergeron ihr Können. Felix D. lief wieder ein konstantes Tempo an der Spitze und sicherte sich mit einer hervorragenden Zeit von 5:41 Minuten den ersten Platz (U16). Felix B. erkämpfte sich mit 6:51 Minuten den tollen dritten Platz (U14) und Fabienne belegte mit ihren 7:15 Minuten einen großartigen zweiten Platz (U16).

Als Nächstes folgte der Firmenlauf, bei dem es eine Strecke von fünf Kilometern zu bewältigen galt.

Paul Schmid konnte hier erneut glänzen und sicherte sich den zweiten Platz in einer Zeit von 17:38 Minuten, Lukas Betzelt lief nach 21:31 Minuten als 16. über die Ziellinie und belegte damit den ersten Platz in seiner Altersklasse U20. Luis Ruff beendete seinen ersten Lauf über fünf Kilometer als 24. und 3. in seiner Altersklasse U18 mit 22:53 Minuten. Als nächster Läufer kam Moritz Schulze ins Ziel. Er konnte die Strecke in 23:54 Minuten absolvieren, was ihm den dritten Platz in seiner Altersklasse U14 einbrachte (Gesamt 33.). Außerdem starteten auch Fanny Schulze und Anett Kohlsche in diesem Lauf. Sie überquerten die Ziellinie dicht hintereinander und sicherten sich so den 20. und 21. Platz in 31:16 Minuten und 31:17 Minuten. Für Fanny bedeutete dies Platz vier in ihrer Altersklasse (U18).

Der letzte Lauf ging über die zehn Kilometer. Auch hier war der TSV Wildbad mit zwei Athleten vertreten. Erik Bergeron und Jürgen Betzelt liefen ein starkes Rennen, bei dem Eric sich nach 40:33 Minuten (13. Gesamt) den ersten Platz in der U20 holte und Jürgen mit 45:50 Minuten (Gesamt 24) den dritten Platz in der M55. Abschließend lässt sich sagen, dass dieser zweite Lauf aus der Reihe der „Calwer Läufe“ für alle Athleten ein voller Erfolg war und Trainer Guido Schmid sehr zufrieden mit den Ergebnissen ist.

Internationales Läufermeeting in Pliezhausen

Am 5. Mai fand in Pliezhausen das internationale Läufermeeting statt. Bei dem auch deutsche und internationale Spitzenathleten mit am Start sind, um ihre Form für die kommende Saison zu testen. Bei diesem Meeting waren auch Paul Schmid und Felix Deutschmann über 1000 Meter und Viktoria Skrzos über 2000 Meter Hindernis vertreten. Felix lief in der ersten Runde in der Spitzengruppe mit, in den folgenden eineinhalb Runden hielt er das Tempo hoch und setzte sich an die Spitze. Er gewann seine Altersklasse in neuer persönlicher Bestzeit von 2:53,04 und verbesserte seine Zeit aus dem letzten Jahr um 14 Sekunden. Paul war im zweiten von drei Zeitläufen. Er konnte nach etwas Gerangel auf den ersten 200 Meter ebenfalls im vorderen Feld mitlaufen und hatte gute Tempomacher, an die er sich halten konnte. Auf den letzten 200 Meter lief er noch an einem Konkurrenten vorbei und verbesserte seine persönliche Bestzeit um neun Sekunden auf 2:42,99 Minuten. Viktoria wagte eine Premiere und startete über die 2000-Meter-Hindernis. Sie lief ein gleichmäßiges Rennen und konnte auch den Wassergraben gut bewältigen. Für sie stoppte die Zeit nach 7:31,26 Minuten. Für alle war es wieder eine tolle Erfahrung und ein gelungener Einstand in die Bahnsaison.

Sportfest in Bönnigheim

Zum 36. Bönnigheimer Sportfest trafen sich am 9. Mai erneut eine Vielzahl von Sportlern. Bei sommerlichem Wetter gingen hier fünf Athleten des TSV Wildbad auf die 800 Meter Bahn. Gelaufen wurde in zwei Zeitläufen. Lukas Betzelt, Luis Ruff und Moritz Schulze machten den Anfang. Lukas konnte ein konstantes Tempo im vorderen Feld mitlaufen und ging mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:23,83 Minuten ins Ziel. Dies bedeutete im Gesamtergebnis Rang zwei und in seiner Altersklasse U20. Moritz Schulze hielt sich gut im Mittelfeld, konnte aber nicht sein volles Potenzial abrufen. Mit 2:34,10 Minuten lief er auf einen guten vierten Platz in der M14. Für Luis war es der erste Bahnlauf und auch er konnte sich gut im Mittelfeld halten. Er überquerte die Ziellinie auf Platz 5 (U18) in einer Zeit von 2:35,70 Minuten. Im zweiten Zeitlauf starteten Paul Schmid und Felix Deutschmann, die schon einige Bahnerfahrungen besitzen. Beide liefen von Beginn an ein schnelles Rennen, welches sie auch in der zweiten Runde halten konnten. Paul beendete seinen Lauf als Zweiter in einer hervorragenden Zeit von 2:02,06 Minuten, was für ihn eine neue persönliche Bestleistung ist. Auch Felix konnte seinen Lauf mit neuer persönlicher Bestleistung beenden. Er lief in großartigen 2:11,26 Minuten ins Ziel, womit er den zweiten Platz in der M15 belegte. Es war für alle wieder eine gute Erfahrung auf der Tartanbahn und die Athleten können auf ihre Leistungen stolz sein. (FaMo/red)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2024

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Leichtathletik
Sport
von TSV Wildbad 1884 e. V., Abteilung Leichtathletik
17.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto