Die Kraichgauer Funkamateure blicken auf ein aktivitätsreiches und erfolgreiches Jahr 2024 zurück, das mit dem Gewinn des UKW Contest Pokals im Distrikt Baden gekrönt wurde. Während eines laufenden Jahres messen sich hierfür die Amateurfunk-Ortsverbände in insgesamt sieben Wettbewerben. Dabei kommt es darauf an, innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglichst viele Funkverbindungen aufzubauen, häufig über weite Entfernungen und unter herausfordernden Bedingungen.
Mit diesem Schwung starteten die Kraichgauer Funkamateure am vergangenen Wochenende in das neue Wettbewerbsjahr 2025. Am Sonntagvormittag fiel der Startschuss für die DARC-Clubmeisterschaft, und zwar mit dem DARC-10-m-Contest. Die Mitglieder des OV Kraichgau waren zahlreich vertreten. Einige von ihnen arbeiteten von ihren heimischen Funkstationen, während andere die Anhöhen des Kraichgaus aufsuchten, um von dort aus unter besseren Bedingungen zu funken. Neben zahlreichen europäischen Kontakten gelang es, Verbindungen bis nach Namibia und Brasilien aufzubauen.
Die Kraichgauer Funkamateure freuen sich auf die weiteren Wettbewerbe, zahlreiche Vereinsaktivitäten und laden Interessierte ein, im Rahmen eines Infoabends am Freitag, 31. Januar, mehr über den Amateurfunk zu erfahren. Kontakt/Informationen: info@a22-kraichgau.de, AP: Herr Leitenberger. (jb)