D- und B-Liga-Wettkämpfe

Erfolgreicher Wettkampftag bei den TV 64-Turnerinnen

In der Turnhalle der Südstadtschule fanden am Samstag zwei Ligawettkämpfe statt: Turnerinnen des TV Schwetzingen überzeugten in der D- und B-Liga.
Mannschaftsbild der Turnerinnen der D-Liga des TV Schwetzingen
Die D-Liga des TV Schwetzingen überzeugte mit starken Leistungen und gewann den Heimwettkampf gegen Hemsbach.Foto: Kerstin Fischer

In der Turnhalle der Südstadtschule fanden am Samstag zwei Ligawettkämpfe der Turnerinnen des TV Schwetzingen statt. Am Vormittag trat die D-Liga zu ihrem zweiten Wettkampf gegen den TV Hemsbach und die TSG Ketsch an.

Die Schwetzinger Turnerinnen bis 10 Jahre starteten am Reck und überzeugten mit sauberen Übungen, wodurch sie sich vor Hemsbach platzieren konnten. Am Sprung – mit Überschlägen auf den Mattenberg – wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Zwar kam es am Boden zu kleineren Unsicherheiten, dennoch konnte die Führung gehalten werden. Auch am Schwebebalken gelangen trotz einiger Wackler und Stürze wichtige Punkte, sodass der Vorsprung weiter wuchs. Am Ende lautete das Ergebnis: TV Schwetzingen – TV Hemsbach 159,20 : 155,20 Punkte. Für Schwetzingen turnten: Mila Becker, Eva Fießer, Indira Gutensohn, Lara Klären, Amelie Krautstrunk, Martha Lindmeyer, Emilia Popelka, Mira Sarifakioglu. Betreut wurden sie von den Trainerinnen Rochelle Alberti, Martha Schwebe sowie Lisa-Marie und Natascha Schwarz-Schmitt.

Am Nachmittag gingen beide Schwetzinger Mannschaften der B-Liga gegen zwei Teams der TSG Eintracht Plankstadt an die Geräte. Der Wettkampf begann am Sprungtisch, wo durchweg gute Handstandüberschläge gezeigt wurden. Am Stufenbarren überzeugte insbesondere die erste Mannschaft mit sauberen Übungen und konnte ihren Vorsprung weiter ausbauen. Die zweite Mannschaft hatte an diesem Gerät Schwierigkeiten und musste sich Plankstadt 1 knapp geschlagen geben. Am Schwebebalken wurde es erneut spannend – einige Stürze sorgten für Unsicherheit –, dennoch holten beide Schwetzinger Teams die Gerätepunkte. Am abschließenden Boden präsentierten die Turnerinnen sichere und gelungene Übungen und sicherten sich den Gesamtsieg.

Endergebnisse

TV Schwetzingen 1 – 148,95 Punkte
TV Schwetzingen 2 – 138,25 Punkte
TSG Eintracht Plankstadt 1 – 134,50 Punkte
TSG Eintracht Plankstadt 2 – 127,85 Punkte

Für die erste Mannschaft turnten: Elia Akman, Rochelle Alberti, Ida Hoberg, Lisa-Marie Schwarz-Schmitt, Paula Stein, Annika Sties. Für die zweite Mannschaft: Ouiam Ahnyne, Tessa Gimbel, Juliana Kulagin, Lena Rott, Greta Schwebe, Alexandra Vladykina, Lavinia Wolf. Trainiert wurden die Mannschaften von Emily Dreher, Fabienne Kirsch und Kerstin Fischer.

Der nächste Wettkampf der B-Liga findet am Sonntag, 20. Juli in Schwetzingen gegen die TSG Ketsch statt. Die D-Liga startet erst nach den Sommerferien wieder – am Samstag, 27. September in Ketsch. (uf/red)

Erscheinung
exklusiv online
von Turnverein Schwetzingen 1864 e. V.pm/red
08.07.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto