Am 19.06., 21. und 22.06. fand das alljährliche Dressur- und Springturnier auf der Reitanlage des RVS Holzgerlingen statt. Für diese Großveranstaltung hatte sich der Verein sowohl bei der Reitanlage als auch in der Bewirtschaftung bestens vorbereitet, und die über 700 Nennungen und 521 gemeldeten Pferde versprachen interessanten Pferdesport. Dank des hervorragenden Wetters an Fronleichnam bescherte der 1. Turniertag direkt eine hohe Anzahl an Zuschauern, und die Bewirtschaftung unter der Leitung von Zdenka Fischer und Carina Bauer hatte alle Hände voll zu tun, die enorme Nachfrage zu bewältigen. Das Wochenende verlief aufgrund der steigenden Temperaturen dann etwas ruhiger, aber trotzdem zufriedenstellend. Sowohl beim Springen als auch in der Dressur fanden Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft statt. Die Ergebnisse und Punktevergabe sind unter www.pskboeblingen.de einzusehen.
Beim Großen Preis von Holzgerlingen, einer M*-Springprüfung mit Stechen, siegte Julian Stahl vom RC Aischbach Gültstein mit „Lucinda Princess“ vor Simon Runte, ebenfalls vom RC Aischbach Gültstein.
Beim Höhepunkt auf dem Dressurplatz, einer Amateur-Dressurprüfung der Klasse S*, der Helmut-Böhm-Gedächtnisprüfung, von den Geschwistern Böhm gesponsert, erhielt Josephine Lechner vom LPSV Donzdorf Alb/Fils auf „Ladylike“ die goldene Schleife.
In der Qualifikation zum KSK-Cup, einem Springen der Klasse L, erritt Jürgen Eberhard vom LRFV Weil der Stadt mit „Dobby S“ den Sieg. Aline Zipperle vom RFV Maichingen und Carlos Das Neves Nicolau vom LRFV Renningen-Malmsheim sicherten sich Platz zwei und drei. Sowohl im Springen als auch in der Dressur wurden Wertungsprüfungen der Klasse A* für das Volksbank-Championat des PSK Böblingen ausgetragen.
Im Springen siegte Lilian Liener vom RV Waldenbuch Hasenhof mit „Superfine S“. Rang zwei sicherte sich Nele Kayser vom PSV Gäufelden-Weildorf e.V. mit „Ludwik SBK“. Dritte wurde Romi Schürr vom RFV Böblingen auf „Rathnagrew Liam“.
In der Dressur siegte Franziska Moll vom RFV Leonberg auf „Roche“ vor Leni Martenka vom RC Sulzbachtal-Schönaich auf „Sien“ und Jule Arnold vom RV Strohgäu auf „Firenze“.
Der pünktlich zum Turnier fertiggestellte neue Abreitplatz für die Springreiter und ihre Pferde sorgte auf allen Ebenen für Begeisterung. Durch diese Investition wurden die Bedingungen noch einmal optimiert, sodass auch in den kommenden Jahren großartiger Pferdesport auf der Anlage des RVS Holzgerlingen stattfinden kann.
Bleibt noch ein herzlicher Dank an alle Sponsoren, die mit Geld- und Ehrenpreisen den RVS unterstützten, sowie an die Grundstücksbesitzer für die Parkflächen. Ein ganz besonderer Dank gilt jedoch allen ehrenamtlichen Helfern, welche sowohl vor dem Turnier als auch während der drei Turniertage und auch am Tag nach dem Turnier alles gegeben haben, um diese Veranstaltung möglich zu machen. Ohne Euch wäre ein solches Turnier nicht machbar! Zum Dank an alle Helfer fand am Freitag, 04.07.2025, ein Helferfest auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Schönbuch Holzgerlingen statt.