Von Joachim Klaehn
Für einen Basketball-Bundesligisten wie die MLP Academics Heidelberg geht es nicht nur darum, sich sportlich weiterzuentwickeln. Genauso entscheidend ist es, die Sponsorenlandschaft auszubauen und das ganze Drumherum so attraktiv wie nur möglich zu gestalten. Die Jungs vom Neckar spielen seit dem Aufstieg 2021 in der vierten Saison hintereinander in Deutschlands Beletage – und sukzessive stellen sich auch abseits des Parketts vorzeigbare Erfolge ein.
Über 90 Partner unterstützen inzwischen in den Kategorien Gold, Silber, Bronze, „Partner“ und „Premium Seat Partner“ die MLP Academics, darunter gehören auch welche aus diversen Spezialbereichen, die als Technik-, Zahnarzt-, Agentur-, Fitness-, Medizin-, Physiotherapie- und TV-Partner fungieren. „Seit Saisonbeginn sind zehn neue Partner bei uns hinzugekommen“, sagt Justin Jäger, bei den Heidelbergern als Leiter Sponsoring tätig, „diese Tendenz ist steigend. Die Zielmarke 100 ist nicht mehr fern.“
Zahlen für die Annalen
Schon in der vergangenen Thriller-Saison, in der der Klassenerhalt nach einer emotionalen Achterbahnfahrt und einem fulminanten Schlusssprint geschafft worden war, sei eine Aufbruchstimmung rund um Klub entstanden. Belege und Kennzahlen für die wachsende Popularität, Akzeptanz und Begeisterung gibt es inzwischen zuhauf: Am 12. Januar war die Mannheimer SAP Arena mit 14.713 Besuchern gegen den FC Bayern Basketball ausverkauft – in 59 Jahren Bundesliga-Historie durfte die fünftgrößte Kulisse und mit 3.666 Fans die größte Stehplatztribüne notiert werden. Zahlen für die Annalen. Mit 4.410 Zuschauern meldete der SNP dome sowohl beim Heimauftritt gegen die Veolia Towers Hamburg (15. November) als auch im Weihnachtsspiel gegen die Bamberg Baskets (22. Dezember) „volle Hütte“.
Die Treue des Namenspartners MLP und von weiteren großen, zuverlässigen Partnern spricht für sich. Im Herbst haben sich mit den sportaffinen Nussbaum-Medien und neuerdings mit Bauhaus neue Sponsoren und Netzwerkpartner dazugesellt, nächste Woche wird mit Spiegelhalder & Heiler mitsamt deren interessant gestalteter Pkw-Flotte ein weiterer Automobilpartner präsentiert.
Vergangene Woche kehrte mit entorch nach über zehnjähriger Unterbrechung ein „alter“, neuer Partner zu den Academics zurück. Der Experte für Kompressionsbekleidung mit Firmensitz in Hockenheim machte sich insbesondere im Spitzen-Handball und bei den hiesigen Rhein-Neckar Löwen einen Namen. Doch der Draht zwischen Academics-Chef Matthias Lautenschläger und entorch-Gründer und -Geschäftsführer Till Backfisch riss eben nie ab. Und so ist der Hockenheimer Leistungsoptimierer nach längst vergangenen ProA-Zeiten wieder mit an Bord und sorgt damit für eine Renaissance einer Partnerschaft, die mit dem Premium-Anbieter für Kompression im Profi- und Hochleistungssport und den Aspekten der unerlässlichen Regeneration und Verletzungsprophylaxe in der easyCredit Basketball-Bundesliga absolut Sinn macht.
Firmen Cup am 29. März
Sponsorenevents wie der Firmen Cup sind ferner seit vielen Jahren fester Bestandteil des Academics-Jahreskalenders. Am 29. März ist es im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar (OSP) wieder soweit: Bei diesem Basketball-Cup stellen verschiedenste Sponsoren jeweils ein Team und treten gegeneinander an. In der sogenannten „Competition Gruppe“ und in einer „Fun Gruppe“ für Anfänger und Interessierte stehen der Spaß an der Sportart Basketball im Vordergrund, es werden freilich wie gehabt Wanderpokale für die Siegerteams gestiftet.
Last but not least sind zwei Tagungen nicht zu vergessen: Zum einen besuchten das Profiteam um Headcoach Danny Jansson und Mitarbeiter der Geschäftsstelle die MLP-Konzernzentrale in Wiesloch. „Wie könnte ein nachhaltiger Basketballklub im Jahr 2050 aussehen?“ – diese Fragestellung wurde in den Mittelpunkt eines inspirierenden Workshops gerückt, den MLP-Vorstandsvorsitzender Uwe Schroeder-Wildberg begleitete. Teilnehmende der MLP SE und der Academics diskutierten dabei gemeinsam über die Zukunft des Sports und die Rolle nachhaltiger Finanzentscheidungen für eine bessere Welt. Zum anderen weilte Matthias Lautenschläger unlängst beim Nachhaltigkeitstag der BBL in Köln und nahm wie die anderen BBL-Vereinsvertreter viele positive Eindrücke „eines sehr vielschichtigen Themas“ mit nach Heidelberg.
Sportpavillon in der „Mittendrinnenstadt Heidelberg“
Und: Vor einer guten Woche wurde in der „Mittendrinnenstadt Heidelberg“, direkt am Bismarckplatz, der Sportpavillon vorgestellt, den sich die Stadt Heidelberg, der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, die TSG Hoffenheim, die Rhein-Neckar Löwen und die MLP Academics teilen. Im Zentrum von Heidelberg können immer dienstags und freitags zwischen 14 und 18 Uhr Tickets, Trikots, Fanschals und Merchandising-Artikel der genannten Klubs erworben werden. Matthias Lautenschläger sieht im Sportpavillon und seiner offiziellen, feierlichen Eröffnung im Frühling ein wichtiges Gemeinschaftsprojekt verwirklicht: „Die Errichtung dieses Pavillons unterstreicht, dass wir die Sportregion leben und nicht nur davon reden. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam und im Austausch untereinander mehr erreichen können. Ein gemeinsamer Fanshop mit einer so hohen Visibilität ist ein großer Schritt in unserer Außendarstellung als einzigartige Sportregion.“
Dass zu dieser außergewöhnlichen Sportregion mit zahlreichen hochklassigen Klubs aus mehreren Sportarten auch eine strukturstarke, adäquate Sponsorenlandschaft gehört, steht außer Frage. Und gemeinschaftliche Identität wird eben bei den MLP Academics nicht nur auf dem Parkett und unter 3,05 Meter hoch hängenden Basketballkörben erzielt. Sie ist vielmehr das Resultat einer stetigen, multilateralen Zusammenarbeit und enormen wirtschaftlichen Herausforderung.