Beim kürzlichen Besuch des Landrats in unserer Gemeinde wurde auch die Brandschutzproblematik bei der Festhalle angesprochen.
Durch Vermittlung von Herrn Landrat Schnaudigel scheint sich nun eine praktikable Lösung aufzutun, indem die Gemeinde die Vereins-Veranstaltungen dem Landratsamt rechtzeitig anzeigt und diese dann im Einzelnen genehmigt werden.
Eine Praxis, die wohl bereits mehrfach im Landkreis in ähnlich gelagerten Fällen Anwendung findet.
Demnach könnte unserer Meinung nach mehr oder weniger alles wie früher zurückgebaut werden und die hohen Brandschutzaufwendungen wären nicht mehr in dem Maße notwendig.
Genaue Details müssten natürlich noch geklärt werden. Aber das Ganze erscheint nun tatsächlich um einiges einfacher.
Stellt sich nur die Frage: Warum nicht gleich so?
Ungereimtheiten bei der Vergabe von Reinigungsleistungen
Zur Neuausschreibung der Reinigungsleistungen für gemeindeeigene Gebäude hatte die Gemeindeverwaltung eine externe Beraterfirma beauftragt.
Aktuell betragen die jährlichen Kosten für die Gebäude- und Glasreinigung laut Verwaltungsvorlage angeblich ca. 420.000 €.
Zukünftig betragen die jährlichen Kosten nach der Neuausschreibung nur noch ca. 250.000 €
Von dem angegebenen gesparten Betrag in Höhe 170.000€ soll die externe Beraterfirma, die die Ausschreibung durchgeführt hat 65% (also ca. 110.000 €) als „Erfolgsbonus“ bekommen.
Fragen des Gemeinderates zu der großen Differenz zwischen den angegeben bisherigen Kosten und den neuen Reinigungskosten konnten von der Gemeindeverwaltung nicht beantwortet werden.
Vor einer Freigabe der Mittel für die Beraterfirma erwarten wir nun eine detaillierte Zusammenstellung der tatsächlichen Kosten sowie genauere Angaben zu den Ausschreibungsbedingungen.
Manuel Mess und Jens Puchelt