FC Östringen I – FC Astoria Walldorf II 5:5 (4:2)
In einem torreichen und dramatischen Testspiel trennte sich der FC Östringen am Samstagabend mit 5:5 vom höherklassigen FCA Walldorf II. Die Partie war ein echtes Offensivspektakel, das den zahlreichen Zuschauern auf dem Sportplatz beste Unterhaltung bot – mit Höhen, Tiefen und einem bitteren Ausgleich in der Schlussphase.
Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen aus Walldorf. Bereits in der 15. Minute brachte E. Bulut die Verbandsligisten mit 0:1 in Führung und sorgte für einen frühen Rückstand. Nur vier Minuten später erhöhte L. Fischer auf 0:2 – ein Schockmoment für den FC Östringen, der zunächst Mühe hatte, sich gegen das druckvolle Offensivspiel der Gäste zu behaupten. Doch die Hausherren zeigten große Moral: In der 24. Minute verkürzte S. Tohum mit einem sehenswerten Treffer auf 1:2. Nur zwei Minuten später gelang D. Gerber mit einem platzierten Abschluss der Ausgleich – 2:2. Eine Blitzwende innerhalb von 8 Minuten und der FCÖ hatte nun Oberwasser und nutzte die Unsicherheiten in der Walldorfer Defensive eiskalt: Wieder war es S. Tohum, der in der 28. Minute zur 3:2-Führung einschob. Den Schlusspunkt einer furiosen ersten halben Stunde setzte erneut D. Gerber (32.), der mit seinem zweiten Treffer das 4:2 erzielte. Binnen acht Minuten hatten die Gastgeber das Spiel komplett gedreht.
Zur Halbzeit wechselte Trainer Mirko Schneider gleich fünfmal. Für Marc Wörlitz, Furkan Cevic, Christian Otto, Josip Kujundzic und Sercan Tohum, kamen André Just, Christoph Hillenbrand, Felix Behr, Nico Charrier und Yannick Nagel in die Partie.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel auf hohem Tempo. In der 59. Minute gelang M. Ludwig der Anschlusstreffer zum 4:3, was dem FCA neue Energie verlieh.
In der 65. Spielminute kam Luca Nagel für Jakob Barthelmes und zehn Minuten später Tom Dickemann für Alper Demirci aufs Feld. Doch FCÖ zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne. Belohnt wurde das in der 82. Minute, als L. Nagel nach einem starken Angriff das 5:4 markierte – der vermeintliche Siegtreffer. Doch Walldorf steckte nicht auf und so blieb die Spannung bis zur letzten Minute erhalten. In der 89. Minute war es L. Balkow, der einen Abpraller nutzte und zum 5:5-Endstand traf – bitter für Östringen, das dem Sieg so nahe war.
Der FC Östringen lieferte gegen den klassenhöheren FCA Walldorf II eine engagierte und leidenschaftliche Vorstellung ab. Die Mannschaft bewies nach frühem Rückstand große Moral, kombinierte sich teils stark durch die gegnerische Abwehr und zeigte offensiv große Qualität – insbesondere S. Tohum und D. Gerber mit jeweils zwei Treffern glänzten. Zwar schmerzt der späte Ausgleich kurz vor Schluss, doch das Remis gegen einen Verbandsligisten ist ein starkes Zeichen für die Form und das Potenzial der Mannschaft. Dieses Spiel macht Lust auf mehr.
FC Östringen I – TSG 1862 /09 Weinheim
TSV Rheinhausen – FC Östringen 1
TSV Rheinhausen, Kleinfeldstr. 26, 68794 Oberhausen-Rheinhausen
Ergebnis zum Spiel am Samstag, den 12.07. 2025
FC Östringen II - JSG Östringen (U19) 16:4
FC Östringen II - FC Odenheim
FC Östringen II – Spg Mühlhausen 3/Rettigheim2
FC Östringen II - FT Kirchheim
1. FC Bruchsal 1899 e.V. 2 - FC Östringen 2
Städtisches Stadion, Sportzentrum 11, 76646 Bruchsal