
Die Aktion findet von 15 bis 17 Uhr bei eldorado in der Bahnhofstraße 2 statt. Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es auf dem Schulweg morgens häufig noch dunkel ist, ist es wichtig, das Fahrrad auf Sicherheit und Funktion zu überprüfen. Damit alle Kinder und Jugendlichen gut sichtbar und sicher unterwegs sind, bietet das Stadtjugendreferat diesen kostenlosen Check bereits zum fünften Mal an.
Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Jede und jeder kann einfach vorbeikommen und das Fahrrad überprüfen lassen. Vor Ort werden kleinere Mängel direkt behoben – etwa Bremsen eingestellt, Schrauben nachgezogen oder Ketten geölt. Wenn größere Reparaturen nötig sind, erhalten die Teilnehmenden eine Checkliste, mit der sie anschließend zu einer Werkstatt gehen können, um die Mängel dort fachgerecht beseitigen zu lassen.
Unterstützt wird das Stadtjugendreferat bei dieser Aktion von erfahrenen Fachleuten: Fahrradprofi Dirk Grimm, Inhaber des Rutesheimer Fahrradgeschäfts eldorado, sowie die engagierten Fahrradexperten des Repair-Cafés Rutesheim – Albrecht Beck, Sigi Hahm und Günter Stiefel – sind mit dabei. Auch Polizeioberkommissar Carmelo Gibella vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wird vor Ort sein und den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lena Zimmermann und Stephan Wensauer freuen sich über viele teilnehmende Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass möglichst viele die Gelegenheit nutzen, ihr Fahrrad überprüfen zu lassen – damit alle sicher und gut gerüstet in die dunkle Jahreszeit starten können. „Wir freuen uns auf Dich!“
Wer Fragen zur Aktion hat, kann sich gerne an Jugendreferent Stephan Wensauer wenden: Telefon: 07152 5002-1069, E-Mail: s.wensauer@rutesheim.de