Freunde der Kinderklinik Schömberg e. V.
75328 Schömberg
Soziales

Erklärtes Ziel von Stefan Grieb erreicht.

Spendenaktion „Sport mit Handicap für Kinder mit Handicap, ein Marathon für kranke Kinder“ zugunsten des Fördervereins der Kinderklinik Schömberg....
Stefan Grieb nach dem Zieleinlauf.
Stefan Grieb nach dem Zieleinlauf.Foto: Freunde der Kinderklinik Schömberg e.V.

Spendenaktion „Sport mit Handicap für Kinder mit Handicap, ein Marathon für kranke Kinder“ zugunsten des Fördervereins der Kinderklinik Schömberg.

Erklärtes Ziel von Stefan Grieb war es, einen Marathon für die Spendenaktion zu laufen. Dieses Ziel hat er am 13. April beim Schurwaldmarathon in Lichtenwald erreicht.

Zur Vorgeschichte: Im November 2021 wurde der leidenschaftliche Radsportler von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Die schwerste Verletzung, ein Genickbruch, musste in zwei Operationen stabilisiert werden. Die Rückenmarksverletzungen können nicht mehr behoben werden und verursachen verschiedene anhaltende neurologische Beschwerden und Bewegungseinschränkungen. Nach den Operationen wollte Stefan Grieb so viel wie möglich von seinem früheren Leben zurückerobern. Ganz wichtig dabei: Bewegung, zu Fuß und auf dem Rad. Da kam dann auch die Idee auf, mit dem Sport andere Menschen zu unterstützen: Die Kinder in der Kinderklinik Schömberg, die auch unter neurologischen Beschwerden leiden und jede Unterstützung für ihre Genesung brauchen.

Über kleinere Ziele wie den Baywasprint am Himmelsglück, verschiedene kleine Bergläufe, einen Halbmarathon und Herausforderungen mit dem Rad hat der Sportler seine Form wieder aufgebaut. Trotz zahlreicher Rückschläge hat er das große Ziel, einen Marathon zu laufen, nicht aus den Augen verloren.

Dieses Frühjahr, über drei Jahre nach dem Unfall, sollte es so weit sein. Am 9. März wollte er beim Bienwaldmarathon starten. Ein letzter Rückschlag, eine Erkältung, verhinderte dann den Start. Zum Glück gab es am 13. April eine weitere Startgelegenheit in der Nähe, diesmal in Lichtenwald den Schurwaldmarathon. Allerdings auf einer viel schwereren Strecke, mit vielen Steigungen und Gefällstrecken, die besonders gefährlich sind und die geschädigte Wirbelsäule stark beanspruchen.

Durchlaufen und ankommen war das Ziel. So startete Stefan Grieb an besagtem Sonntagmorgen gemeinsam mit 115 begeisterten Läufern auf die 42,2 km lange Strecke. Das Wetter war genial, 15 Grad und ein paar Regentropfen zur Kühlung. An der Strecke gab es alle paar Kilometer gute Verpflegung, sodass die Kräfte bis zum Ende durchhielten. Nach 4 Stunden und 27 Minuten erreichte er das Ziel, keine Rekordzeit, aber ein Lauf den er als großen Erfolg empfindet. Es war nie klar, ob er diese Strecke mit dem vorhandenen Handicap durchlaufen kann.

Stefan Grieb ist dankbar, dass er sich wieder in unserer schönen Natur bewegen kann. Er dankt allen, die ihn auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Er freut sich, dass er auf diesem Weg die Kinder in der Kinderklinik unterstützen kann und er würde sich auch sehr freuen, wenn noch viele Spenden beim Förderverein der Kinderklinik ankommen. Bei allen Einschränkungen ist es für ihn ein Privileg, auf diese Weise wieder am Leben teilhaben zu können.

Die Spendenaktion wird fortgesetzt, eine weitere Herausforderung mit dem Rad wartet.

Spendenkonto des Fördervereins der Kinderklinik e. V.:

IBAN: DE38 6665 0085 0005 2641 89
BIC: PZHSDE66XXX

Erscheinung
mein Schömberg "aktuell"
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Schömberg

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto