Die Klasse 1 der Wilhelm-Busch-Grundschule Waghäusel machte am 29.11.2024 ihren Ausflug in den Wald. Voller Vorfreude wurden wir bei strahlendem Sonnenschein von Herrn Wind und einigen Eltern zu einem Waldstück in Wiesental gebracht – vielen lieben Dank an dieser Stelle!
Dort angekommen suchten wir uns einen schönen Picknickplatz und ließen es uns in der freien Natur schmecken. Die Waldpädagoginnen Frau Wind und Frau Treiber hatten spannende Aufträge für alle Kinder. Unter anderem durften sie, wie die Eichhörnchen, Nüsse verstecken und sie am Ende unseres Ausfluges versuchen, wiederzufinden. Außerdem sammelten die Kinder Zapfen, Blätter, Früchte und vieles mehr. Auf einer kleinen Lichtung hatte Frau Wind ausgestopfte Waldtiere versteckt, die die Kinder zuerst mit dem Fernglas entdecken konnten, ehe sie sie dann hautnah bestaunen und sogar anfassen konnten. Zusätzlich erhielt die Klasse viele interessante Informationen zu jedem Tier. Im Anschluss durften die Kinder wie ein Jäger auf die Pirsch gehen, d. h. sie sollten so leise durch einen Waldweg schleichen, dass sie eventuell weitere Waldtiere entdecken konnten. Das war ihnen deshalb auch möglich, da Frau Wind zuvor selbst gebaute Holztiere gut getarnt zwischen den Bäumen versteckt hatte.
Viel zu schnell war der Vormittag im Wald zu Ende. Deshalb ein riesiges Dankeschön an Frau Wind und Frau Treiber, die durch ihr umfangreiches Wissen und ihre vielen tollen Ideen diesen Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.