Erlebnistanz ist ein Angebot der Stadt Stutensee und der Gemeinde Graben-Neudorf in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Seniorentanz (BVST) e. V. und hat das Ziel, Menschen so lange wie möglich körperlich, geistig und sozial fit zu halten.
Die spezielle Art des Tanzens fördert Konzentration, Reaktion und Koordination und trainiert das Gedächtnis. Die Denkflexibilität steigt, soziale Fähigkeiten werden befördert und schaffen mehr Lebensfreude. Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Erlebnistanz wirkt positiv auf Herz, Kreislauf, den Stoffwechsel und das vegetative Nervensystem, fördert und bewahrt eine gute Körperhaltung und Beweglichkeit, schult den Gleichgewichtssinn und dient erwiesenermaßen der Sturzprophylaxe.
Die Tänze kommen aus aller Welt und aus allen Jahrhunderten. Sie werden mit rhythmischem Sprechen erlernt und begleitet, so dass alle schnell mittanzen können. Die Bewegung mit Musik in geselliger Runde schafft Kontakte und bringt Lebensfreude in den Alltag.
Die erste Tanzeinheit nach der Sommerpause richtet sich mit leichten Tänzen und einfachen Tanzfiguren besonders an Neueinsteiger, die das Tanzangebot kennen lernen möchten. Bis zur Winterpause finden 12 wöchentliche Unterrichtseinheiten statt. Eine Mitgliedschaft, Tanzpartner oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie können alleine kommen. Um Spenden zur Kostendeckung und Weiterführung des Projektes wird gebeten.
Die Tanzinteressierten beginnen in Stutensee am Dienstag, 9. September, von 18 bis 19:30 Uhr in der Alten Pestalozzischule in Blankenloch, Hauptstraße 100, im Ballettsaal im 1. OG.
Anmeldung erforderlich: Regina Lehnen 07244-720070.
Weitere Infos auf www.erlebnistanz.de