Nach vielen parlamentarischen Beratungen, Verzögerungen, Kompromissen wurde am letzten Freitag – 26.4.2024 – das „Solarpaket I“ von unserem Bundestag und vom Bundesrat beschlossen. Das Gesetz wird nun sehr zeitnah verkündet. Es tritt größtenteils am Tag nach der Verkündung in Kraft.
Vereinfachungen enthält das Gesetz für Bürgerinnen und Bürger, die auf dem heimischen Balkon eine Steckersolaranlage betreiben wollen. Diese sogenannten Balkonkraftwerke müssen nur noch im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden und dürfen auch bis zu 800 Watt am Wechselrichter haben.
Vorübergehend dürfen alte Stromzähler auch rückwärts drehen. Auch kann nun die im Gebäude gewonnene Energie in der Nachbarschaft verbraucht werden. Endlich gibt es auch Verbesserungen für Sonnenstromanlagen auf Mehrfamilienhäusern.
Am 7. Mai um 20:00 bietet der Solar-Verein Waghäusel e. V. unseren Bürgern dazu verständliche Informationen an. Treffpunkt ist der Schulungsraum im Dienstleistungs- und Schulungszentrum DSZ in der Kirrlacher Straße 23 in Waghäusel.
Unsere Vereinsmitglieder treffen sich dort bereits um 19:00, um diese Bürgerinformation zu besprechen und vorzubereiten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
PU