Glaubensgemeinschaften

Ermutigung

„Wir wollen unbeirrbar an der Hoffnung festhalten, zu der wir uns bekennen. Denn auf Gott ist Verlass; er hält, was er zugesagt hat. Und lasst uns aufeinander...

„Wir wollen unbeirrbar an der Hoffnung festhalten, zu der wir uns bekennen. Denn auf Gott ist Verlass; er hält, was er zugesagt hat. Und lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“ Hebräer 10, 23-24

Vor kurzem hörten wir in der Gemeinde eine Predigt über diese Verse zum Thema „Ermutigung“, die mich zu diesem Text angeregt hat.

Wir alle werden gerne ermutigt, aber fällt es uns nicht viel leichter andere zu kritisieren oder nach Ellenbogentaktik zu handeln? Es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag anderen Menschen das Leben ein wenig zu versüßen, die uns nicht viel kosten.

Wie wohl tut es, wenn wir im Wohnort einander grüßen und anlächeln, wenn wir im Straßenverkehr rücksichtsvoll miteinander umgehen und dem andern auch mal die Vorfahrt lassen.

Wenn wir an der Supermarktkasse jemandem den Vortritt lassen, bekommen wie oft dankbare Reaktionen.

Aber auch was wir sagen hat oft große Auswirkungen!

Einen Journalisten hat die Ermutigung seines Vaters sein Leben lang positiv beeinflusst. Er musste als Jugendlicher die Schule wechseln, da er wegen Faulheit das Klassenziel nicht erreicht hat. Im Blick auf das kommende Schuljahr sagte sein Vater nur: “Wir schaffen das!“, ohne ihm Vorwürfe zu machen.

Negative Äußerungen dagegen können das Leben negativ prägen, wie bei einer Person die Aussage des Vaters: „Du hast zwei linke Hände.“

Nehmen wir es uns doch vor unsere Angehörigen, Freunde und Menschen, mit denen wir zu tun haben, zu ermutigen und die Welt wird ein wenig heller!

Wie gut ist die Zusage aus den oberen Versen, dass auf Gott Verlass ist! Er hilft uns auch dabei andere im Alltag zu ermutigen, da er zuerst uns ermutigt!

Und zuletzt darf ich auf die starke Aussage Jesu hinweisen:

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!“ (Matthäus 25, 40)

/ Heike Hettler

Am Sonntag um 10.15 Uhr findet in der Deidesheimer Str. 7 unser wöchentlicher Familiengottesdienst statt. Sie sind herzlich eingeladen dazuzukommen!

Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ilvesheim
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto