Für einen sicheren und störungsfreien Bahnverkehr erneuert die Deutsche Bahn (DB) einen Durchlass auf der Strecke Göppingen – Ulm oberhalb der Schallstraße in Kuchen. Ein Durchlass ist eine Öffnung im Bahndamm, die den Durchfluss von Wasser bzw. den Durchgang von kleinen Tieren ermöglicht.
Ab Montag, 30. September 2024, richtet die DB die Baustelle ein und führt vorbereitende Arbeiten durch. Von Freitag, 18. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober 2024, entsteht der neue Durchlass: Zunächst bereitet die Bahn die Baugrube vor und baut den bestehenden Durchlass zurück. Dann errichtet die DB den neuen Durchlass als Stahlbetonrahmen aus mehreren Fertigteilen, um Beeinträchtigungen für die Anwohnenden und den Bahnverkehr während der Bauarbeiten zu minimieren. Abschließend stellt die Bahn darüber das Gleis wieder her. Die Baumaßnahme endet voraussichtlich Ende Dezember 2024.
Für die Anwohnenden kann es zu Beeinträchtigungen durch Lärm kommen. Die Arbeiten führt die Deutsche Bahn überwiegend tagsüber durch. Von Freitag, 18. Oktober, bis Freitag, 25. Oktober 2024, arbeitet die Bahn auch nachts, um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen.
Die benötigten Maschinen und Materialien lagern auf Flächen neben den Bahngleisen in der Nähe des Friedhofs sowie auf angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen. Baustellenfahrzeuge verkehren auf der Schallstraße sowie den Wirtschaftswegen.
Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, bündelt die DB die Arbeiten mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Mühlbachstraße in Eislingen (Fils). Für die Durchführung dieser Arbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Göppingen und Ulm von Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 28. Oktober 2024, 2 Uhr, gesperrt. Es fahren Busse für die Fahrgäste.
Die Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht völlig vermeiden. Dafür bittet die DB um Verständnis.
Die Baumaßnahme ist mit den örtlichen Behörden abgestimmt.
Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich per E-Mail an die Deutsche Bahn wenden: Suedwest.Fahrweg.DBInfraGO@deutschebahn.com.
Deutsche Bahn